Ein halbes Jahr harte Arbeit hat sich schließlich ausgezahlt: das Jessup Team 2016/2017 hat bei den diesjährigen National Rounds in Passau einen sensationellen zweiten Platz belegt, sich im Wettbewerb gegen die 19 konkurrierenden Teams behauptet und gemeinsam mit der HU Berlin sowie der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg für die International Rounds in Washington D. C. qualifiziert. Dort werden wir vom 9. bis 16. April Deutschland vertreten.

In der Vorrunde konnte das Team alle seine vier Duelle (Universitäten Düsseldorf, Heidelberg, Jena, Göttingen) gewinnen. Auch gelang es, das Viertelfinale gegen die Hertie School of Governance für sich entscheiden, präsidiert von Richter Prof. Tomuschat. Im darauf folgenden Halbfinale setzten wir uns dann gegen die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg durch und unterlagen erst dann knapp im Finale gegen die HU Berlin. Zum ersten Mal seit Bestehen des Jessup Moot Courts an der Universität Hamburg hat das Team damit den Einzug in das Finale geschafft. Neben dem Erfolg des Kollektivs wurde zudem unserem Teammitglied Sebastian von Massow die Ehre als Best Individual Oralist zuteil.

Das Team bereitet sich nun noch einen weiteren Monat auf die Teilnahme bei den International Rounds vor. An dieser Stelle jedoch schon ein herzliches Dankeschön an alle Förderer und Freunde des Jessup Moot Court Teams der Universität Hamburg: „It takes a village to raise a child.“ Mit anderen Worten: Ohne Ihre Unterstützung wäre all dies nicht möglich gewesen. Ihnen gebührt daher unser aufrichtiger und herzlicher Dank!