(mit der Möglichkeit, einen Seminarschein zu erlangen, aber ohne die Möglichkeit eine Hausarbeit für das Staatsexamen zu schreiben)

Aus Anlass des Beginns des diesjährigen VIS MOOT COURT Wettbewerbs biete ich zu Beginn des Wintersemesters 2017/18 einen „Crash“-Kurs zum Schiedsverfahrensrecht an. Binnen kürzester Zeit sollen die Grundlagen des internationalen Schiedsverfahrensrechts dargestellt werden. Ziel des Kurses ist es, den diesjährigen Teilnehmern am VIS MOOT Wettbewerb eine Grundlage für das
internationale Schieds-(verfahrens-)recht als Ganzes zu legen, damit sie die Details des diesjährigen VIS MOOT COURT Problems ins Ganze einordnen können. Der Kurs ist aber auch für Nicht-VIS MOOT-Teilnehmer von Interesse, die sich in kürzester Zeit – ergänzend zu anderen Studienschwerpunkten – einen Eindruck von der Materie verschaffen wollen.

Termine für den „Crash“-Kurs:
02.11., 15-19 Uhr c.t, Universität Hamburg, (Vorbesprechung), BG 7
14.11., 16-20 Uhr c.t., Universität Hamburg, Raum UG 12

Der Kurs wird fortgesetzt durch ein Blockseminar am 5./6. Januar 2018. Hierzu wollen wir uns zurück aufs Land ziehen. Der Ort wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Der Kurs ist auch offen für studentische Teilnehmer über das VIS MOOT Team hinaus. Die Teilnahme am „Crash“-Kurs kann auch für sich alleine – ohne die Teilnahme am Blockseminar – sinnvoll sein.