PD Dr. Clemens Latzel

Im Wintersemester 2017/18 werde ich ein
Seminar im Zivil- und Arbeitsrecht
anbieten.

Es werden aktuelle Fragen aus dem Arbeits- und Zivilrecht behandelt, die politisch kontrovers sind und rechtlich »nüchtern« in ihren Gesamtkontext einzuordnen sind. Den thematischen Ausgangspunkt bilden Neuerungen bei Leistungsverträgen (Dienst-, Werk- und Arbeitsverträgen), die teilweise auch Fragen mit wirtschaftsrechtlichem und europarechtlichem Einschlag aufwerfen können.

Das gründliche Herausarbeiten der rechtlichen Aspekte eines Lebenssachverhalts ohne Lösung eines Einzelfalls ist der Kern von Rechtswissenschaft. Die schriftliche Seminarleistung belegt die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten sowie vertiefte Fachkenntnis im Bereich des jeweiligen Themas. Beides wird im mündlichen Fachvortrag bestätigt, der außerdem die Fähigkeit zum spontanen Argumentieren belegt. Das Seminar kann entweder als Übung für das Schwerpunktseminar dienen oder zur Anfertigung der SPB-Hausarbeit (dazu unten zusätzliche Hinweise).

Am 26. Oktober um 18 Uhr s.t. findet die Vorbesprechung zum Seminar im Rhs EG 18/19 statt, an der alle Seminarteilnehmer teilnehmen müssen! Bei der Vorbesprechung werden die individuellen Seminarthemen vergeben, sofern der individuelle Bearbeitungszeitraum nicht später beginnen soll. Ab Bekanntgabe des individuellen Seminarthemas kann mit der Bearbeitung begonnen werden. Bei Bedarf kann ein Beratungsgespräch mit dem Dozenten vereinbart werden. Die Seminararbeiten sind bis 11. Januar 2018, 10.00 Uhr im Sekretariat (Frau Nicola Heinrichs, A 308) in gebundener Form abzugeben. Die Vorträge und Diskussionen finden in einer Blockveranstaltung am 7./8. Februar 2018 statt.

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Für den Erwerb des Seminarscheins ist die Anfertigung einer Hausarbeit sowie die Teilnahme an allen Vorträgen Voraussetzung. Es ist möglich, die Seminararbeit als SPB-Hausarbeit (SPB XIII) zu schreiben und bei Erbringung der übrigen Leistungen gleichzeitig einen Seminarschein zu erwerben. In diesem Fall sind die vorherige Zulassung
zur SPB-Prüfung durch das Prüfungsamt der Fakultät und die Anmeldung zur SPBHausarbeit beim Dozenten erforderlich. Dann wird das individuelle Seminarthema mit Beginn des individuellen Bearbeitungszeitraums bekanntgegeben, die Bearbeitungszeit beträgt vier Wochen, die Arbeit ist nicht betreut, es gelten die Formalia für SPB-Hausarbeiten und die Arbeit ist beim Prüfungsamt einzureichen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 25. Oktober via E-Mail bei meiner Sekretärin, Frau Nicola Heinrichs, nicola.heinrichs@uni-hamburg.de.

Seminarankündigung (PDF)