Prof. Dr. Tilman Repgen, Dr. Sarah Bachmann, WS 2017/18

Im Wintersemester 2017/18 bieten wir ein Seminar zur Geschichte unserer Fakultät an.

Die Veranstaltung wendet sich an alle, die Interesse an der Geschichte der Rechtswissenschaftlichen Fakultät haben und etwas mehr zu ihrer Fakultät wissen möchten. Es ist Ziel des Seminars, die Fakultät in ihren sämtlichen Facetten abzubilden. Die großen Kontinuitäten einzelner Fächer sind ebenso von Interesse wie schlaglichtartige Betrachtungen, die sich beispielsweise aus den Folgen der Weltwirtschaftskrise, der Machtergreifung der Nationalsozialisten oder den Folgen der 68er ergeben. Den Seminararbeiten sollen bisher nicht untersuchte Quellen zugrunde gelegt werden. Daher sind (rechts-)geschichtliche Kenntnisse von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Bei Bedarf können jederzeit individuelle Beratungsgespräche vereinbart werden.

Eine Vorbesprechung findet am 23.10.2017 um 18.15 Uhr im Rhs EG 17 statt. Dort werden die Seminarthemen vergeben. Außerdem erfolgen dort erste Hinweise zur Quellenlage. Die Vorträge und Diskussionen finden am 5./6. Februar 2018 jeweils von 9 Uhr c.t. bis 17 Uhr statt. Für den Erwerb eines Scheins sind die Erarbeitung eines Referats und ein darauf bezogener mündlicher Vortrag verpflichtend. Die Seminararbeit kann bis zum Ende des Wintersemesters 2018 eingereicht werden.

Die Anmeldung zum Seminar erfolgt über den Lehrstuhl. Bitte wenden Sie sich an Frau Helga Bergemann per Mail: helga.bergemann@jura.uni-hamburg.de oder telefonisch: 040 42 838 4560.