Liebe Studierende,

das Carl Friedrich von Weizsäcker-Zentrum für Naturwissenschaft und Friedensforschung (ZNF) bietet auch im SoSe 2018 wieder ein Seminar zur Abrüstungsverifikation in Oslo an. Im Rahmen dieses fahren wir im Juni 2018 mit einer Gruppe interessierter Studierender zu einem Kernforschungszentrum nach Oslo, wo die verifizierte Abrüstung von Kernwaffen simuliert wird. Dabei schlüpft ihr in die Rolle von Inspektoren und entwickelt eine umfassende Strategie, um sicherzustellen, dass die Demontage eines Sprengkopfs erfolgen kann, ohne dass der Kernwaffenstaat die Möglichkeit hat, Waffenkomponenten zu unterschlagen oder Falschangaben zu machen. Während und nach der Simulation habt ihr die Gelegenheit, mit den norwegischen Abrüstungsexperten vor Ort zusammen zu arbeiten. Die Vorbesprechung für dieses Seminar findet am 01.02.2018 um 16:00 Uhr (Ende ca. 18:00 Uhr) im ZNF (Beim Schlump 83, Seminarraum 02/023) statt.

Weitere Informationen könnt Ihr unserer Website und Plakat entnehmen.

Ansprechpartner: Daniel Voigt (daniel.voigt@physik.uni-hamburg.de)