Legal Tech – der Einsatz der Informationstechnologie bei der Rechtsanwendung – findet gegenwärtig immer neue Anwendungsfelder und ist geeignet, schon in naher Zukunft juristische Berufsbilder grundlegend zu ändern. Beispiele sind die computergestützte Auswertung komplexer Vertragstexte, die Anwendung der Blockchain-Technologie (nicht nur für Kryptowährungen, sondern auch für „Smart Contracts“), die automatisierte Auswertung gleichartiger Sachverhalte (z.B. Plattformen für die Geltendmachung von Fluggastrechten), das „besondere elektronische Anwaltspostfach“ („beA“) oder Automatisierungen in der Verwaltung und in der Justiz. Diese Entwicklung wirft zahlreiche juristische Fragen auf, etwa im Bereich des Anwaltsrechts, des Prozessrechts, des Verwaltungsverfahrensrechts, des Verbraucherrechts, des Datenschutzrechts oder auch der Rechtstheorie.

Im Sommersemester 2018 werde ich ein Seminar zu diesem Themenbereich veranstalten. Das Seminar schließt sich der von der Cyber Law Clinic durchgeführten Veranstaltungsreihe „Legal Tech Vision Days“ an und steht allen Studierenden der Rechtswissenschaft offen. Die Seminarleistung besteht aus einer schriftlichen Arbeit von maximal 25 Textseiten, der mündlichen Präsentation mit anschließender Diskussion und der Beteiligung an der jeder Präsentation folgenden Diskussion. In der Veranstaltung können die nach der Promotionsordnung erforderlichen Seminarscheine erworben werden. Ebenso können die nach der SPO vorgesehenen Examenshausarbeiten im Wahlschwerpunkt VII (Information und Kommunikation) angefertigt werden; dies setzt eine Zulassung des Prüfungsamts der Fakultät und eine vorherige Anmeldung zur Hausarbeit unter stefanie.porath-walsh@uni-hamburg.de voraus.

Das Seminar findet als Blockveranstaltung vom 6. bis 8. Juni 2018 in Hamburg statt. Die Seminararbeiten sind bis zum 29. Mai 2018 abzugeben.

Eine Vorbesprechung findet am 25. April 2018 um 12 Uhr in Raum EG 18/19 statt. Konkrete Themenvorschläge werden bei der Vorbesprechung ausgegeben; eigene Vorschläge der Teilnehmer sind willkommen, soweit sie sich in das Thema des Seminars einfügen. Zur Themenbesprechung kann zudem ein individueller Gesprächstermin vereinbart werden.

Interessenten melden sich bitte per E-Mail an stefanie.porath-walsh@uni-hamburg.de für das Seminar an. Dabei wird um ein kurzes Motivationsschreiben gebeten.