Im Team der Refugee Law Clinic (RLC) Hamburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt (voraussichtlich zum 01. August 2024) eine Stelle für studentische Hilfskräfte mit einer Arbeitszeit von 5h / Woche zu besetzen.

Die Aufgaben bestehen in der Betreuung der RLC Hamburg in Abstimmung mit dem Team. Die ausgeschriebene Stelle wird insbesondere die Koordination der Dolmetscher:innen (Ausbildung und Beratung) der RLC Hamburg unterstützen. Dazu gehören z.B. die Organisation von (Lehr-)Veranstaltungen (Raumbuchungen, Referent:innen-Kontakt) und die Informationsweitervermittlung über unsere Verteiler. Neben der Präsenz bei Teilnehmer:innen-Treffen und Team-Treffen, können auch die Kommunikation mit bestehenden Kooperationspartner:innen oder die Teilnahme an deutschen und europäischen Netzwerktreffen oder Konferenzen u.v.m. zu den Aufgaben unserer studentischen Hilfskräfte gehören.

Erforderlich sind eine zuverlässige und selbständige Arbeitsweise im Team und eine gute Organisationsfähigkeit sowie eine (anvisierte) Teilnahme an dem Ausbildungsprogramm der RLC Hamburg. Wir freuen uns über sozial oder politisch engagierte Bewerber:innen aller Studiengänge. Wünschenswert sind außerdem erste Kenntnisse im Asyl- und Flüchtlingsrecht und eine Sensibilisierung im Kontext von Diskriminierungen und Machtverhältnissen.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise bisher erbrachter Studienleistungen, OHNE Foto) in EINEM PDF-Dokument bis zum 26. Mai 2024 23:59 Uhr per E-Mail an: rlc-team@uni-hamburg.de 

Die Bewerbungsgespräche werden voraussichtlich am 3. und 4. Juni 2024 stattfinden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!

Ausschreibung (PDF)