Im Zeitalter fortschrittlicher Technologien wirft der Einsatz von Avataren und Algorithmen in bewaffneten Konflikten komplexe Fragen auf. Dieser Workshop wird sich mit der Frage befassen, welche Auswirkungen der Einsatz von Avataren und Algorithmen auf den Schutz im Humanitären Völkerrecht haben. Nach einer Einführung durch die in diesem Bereich herausragende Professorin Shiri Krebs (Deakin Law School) werden die Teilnehmer*innen die rechtlichen Implikationen und Herausforderungen des Einsatzes dieser Technologien auf den Schutz im Humanitären Völkerrecht diskutieren, die sich durch diese zentralen Entwicklungen an der Schnittstelle von Recht und Technologie ergeben.

Der Workshop findet am 16. Mai 2024 um 16:00 Uhr im Raum A125 statt.

Diese Veranstaltung richtet sich insbesondere an Studierende des SPB X sowie Forschende im Bereich des Humanitären Völkerrechts, steht jedoch allen Studierenden offen.

Aufgrund begrenzter Plätze ist eine vorherige Anmeldung bis zum 10. Mai 2024 erforderlich. Bitte registrieren Sie sich unter https://uhh.de/rw-shiri-krebs-anmeldung.

Bitte beachten Sie, dass der Workshop auf Englisch stattfinden wird. Wir freuen uns darauf, Sie zu einem Workshop voller intensiver Diskussionen und neuer Einsichten zu begrüßen.

Kontakt für Rückfragen:
Jannik Luhm