Einführung der eKlausur in der staatlichen Pflichtfachprüfung

Die elektronische Klausuranfertigung in den juristischen Examensklausuren rückt näher. Hamburg wird planmäßig Ende des Jahres die neuen Klausurräume in der Dammtorstraße 14 einweihen. Die Räume wurden speziell für die eKlausur umgebaut und verfügen nach der Einrichtung an jedem der rund 150 Arbeitsplätze über einen sog. All-in-One Computer mit einem 24 Zoll Bildschirm sowie Flüstertastatur und -maus.

Die Software für die eKlausur ist beschafft worden und wird in den kommenden Monaten ausgiebigen Tests unterzogen.

Der erste elektronische Examensklausurdurchgang im JPA wird im April 2024 stattfinden.

Der Aufgabentext wird bei den Examensklausuren wie bisher im Papierformat ausgegeben. Die Gesetzestexte bringt jeder Prüfling weiterhin selbst mit. Zudem wird es an jedem Platz ausreichend Konzeptpapier geben, wie bisher auch.

Es wird daneben auch weiterhin die Möglichkeit bestehen, die Klausuren mit der Hand zu schreiben. Dies muss bei der Anmeldung zur Prüfung angegeben werden.

Zur eingesetzten Technik:
Die Software ist browserbasiert. Probeklausuren und Examensklausuren haben grundsätzlich die gleichen Einstellungen:

• Keine automatische Rechtschreib- und Grammatikkontrolle
• Keine automatische Gliederung und Nummerierung
• Hervorhebungen mit Fett und Kursiv sind möglich
• Fest eingestellte Schriftgröße

Die Votierung soll ebenfalls möglichst mit Hilfe der Software erfolgen.

Die Hardware für die Examensklausuren sind sog. All-in-One-PCs, die außer dem Bildschirm nur noch Tastatur und Maus aufweisen. Es werden eine Flüstertastatur mit besonders leisem Anschlag (Cherry STREAM Schwarz JK-8500DE-2) sowie eine Flüstermaus mit besonders leisem Click (Cherry GENTIX SILENT Schwarz JM-0310-2) eingesetzt. Auf den Bildschirmen befindet sich eine blickwinkeleinschränkende Sichtschutzfolie. Im Klausurraum sind schallabsorbierende Sichtschutzwände installiert. Die Tische haben die Größe 120x80cm.

Zu den Übungsmöglichkeiten:

Die Studierenden, die sich für die April 2024 – Klausuren anmelden, werden im Rahmen einer gesonderten Probeklausur voraussichtlich im März 2024 die Möglichkeit haben, sich mit der Technik in den neuen Klausurräumen vertraut zu machen. Dies wird mit der Uni Hamburg und der Bucerius Law School noch abgestimmt. Nähere Infos dazu folgen sodann.

Weitere Informationen werden auf der Internetseite des JPA veröffentlicht und fortlaufend aktualisiert.

Ankündigung (PDF)