Am Dienstag, den 14. Mai um 17:30 Uhr im Schlüters (Von-Melle-Park 2)
Wie kriege ich Studium und Job unter einen Hut? Wie treffe ich die anstehenden Entscheidungen im Studium? Warum fühle ich mich so falsch an der Uni?
Hast du dir diese oder ähnliche Fragen auch schon einmal gestellt? Dann bist du vielleicht Student:in aus einem nicht-akademischen Haushalt und deine Eltern sind womöglich keine Jurist:innen, Ärzt:innen oder Lehrer:innen. Wir möchten einen Raum zum Erfahrungsaustausch bieten und euch die Türen zur Fakultät und der Universitätswelt öffnen. Wir tauschen uns in lockerer Runde bei einem Kaffee aus. Ihr könnt also jederzeit dazukommen!
Alle Gender sind willkommen!
Der Stammtisch findet immer am 2. Dienstag des Monats um 17.30 Uhr im Schlüters (Von-Melle-Park 2) statt. Wenn ihr sicher gehen wollt, dass wir uns dort treffen, könnt ihr uns vorher unter gleichstellung.jura@uni-hamburg.de schreiben. Das ist aber kein Muss.
In Deutschland gibt es fünf Mal mehr „Arbeiterkinder“ als Akademikerkinder. Dieses Verhältnis wird an der Universität umgedreht: Dort gibt es fünf Mal so viele Akademikerkinder wie „Arbeiterkinder“. Auch im Jurastudium ist die Ungleichheit im Hinblick auf die soziale Herkunft groß und stellt einem in einem ohnehin herausfordernden Studium oftmals zusätzliche Hürden in den Weg.