Seminar und Moot Court mit Exkursion zum BGH

Vorbesprechung: 18. Juni 2024, 14:00 Uhr, Raum UG 14

Seminar/Moot Court: erste VL-Woche WiSe 2024/25

Exkursion zum BGH: 21.-22. Oktober 2024

Professorin Dörte Poelzig bietet zusammen der Universität Leipzig sowie mit Volker Sander, RiBGH im Wintersemester 2024/25 ein Seminar mit Moot Court zu einem aktuellen Fall des Bundesgerichtshofs zur Vorstandsvergütung an. Anhand einer Originalakte werden die Seminarteilnehmenden die Revisionsschriftsätze entwerfen und im Rahmen eines „Mini-Moot Courts“ die mündliche Verhandlung zunächst in Hamburg simulieren. Bei der anschließenden Exkursion nach Karlsruhe tritt das Hamburger Team gegen das Team aus Leipzig in einem zweiten „Mini-Moot-Court“ an. In Karlsruhe wird zudem die tatsächliche mündliche Verhandlung des Bundesgerichtshofs zum bearbeiteten Verfahren besucht.

Im Rahmen des Seminars kann ein Seminarschein im Sinne der PromO erworben werden. Die Anfertigung einer SPB-Arbeit ist nicht möglich. Das Seminar richtet sich an alle Studierenden ab dem 5. Semester, Vorkenntnisse im Kapitalmarkt- und Gesellschaftsrecht sind jedoch von Vorteil. Die Revisionsschriftsätze sind in Kleingruppen im September 2024 anzufertigen. Der Moot Court wird in der ersten Vorlesungswoche im Wintersemester 2024/25 in Präsenz an der UHH, die Exkursion zum BGH am 21.-22. Oktober 2024 stattfinden.

Weitere Informationen zur Organisation und den Kosten erhalten Sie im Rahmen der Vorbesprechung am 18. Juni 2024, 14 Uhr in UG 14.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 14. Juni 2024 per E-Mail an

roberta.porchietto@uni-hamburg.de

unter Angabe Ihres Fachsemesters sowie ggf. Ihres SP-Bereichs für die Vorbesprechung an.

Plakat Seminar (PDF)