Das Gleichstellungsreferat der Fakultät für Rechtswissenschaft veranstaltet jährlich einen Studientag, der sich mit Fragen rund ums Recht und die juristische Ausbildung beschäftigt und sich an Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Professor*innen richtet.

Dieses Jahr nehmen wir das Thema Diversität, insbesondere auch unter dem Gesichtspunkt von Klasse und sozialer Herkunft, und Bildungs(un)gerechtigkeit im Jura-Studium genauer in den Blick. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnahme an einzelnen Vorträgen ist auch möglich.

Es wird folgendes Programm geben:

• 14:00-16:00 Uhr Panel: „Diversität, Mythos Bildungsgerechtigkeit und Jurist:innenreproduktion – Herausforderungen für das Jurastudium“ mit Michael Grünberger, Anja Böning und Felix Hanschmann
  • 16:00 Uhr: “Racism, Law and Legal studies  in Germany” – Dorothy Makaza-Goede
  • 17:00 Uhr: „Intersektionen der Bildungsungerechtigkeit“ – Demet Demir

Im Anschluss gemeinsamer Ausklang bei Brezeln und Bier.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 10.6.24 unter folgendem Link.