In seinem Urteil vom 9. April 2024 hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) festgestellt, dass unzureichender Klimaschutz die Menschenrechte der Schweizer „Klimaseniorinnen“ verletzt. Aber was hat der EGMR genau entschieden und wie wird sich das Urteil auf weitere Klimaklagen in Deutschland, Europa und der ganzen Welt auswirken?

Die Gesellschaft Hamburger Juristen freut sich sehr, dass Frau Dr. Roda Verheyen zum Thema „Das Recht auf Klimaschutz: Vom BVerfG zum Urteil des EGMR ‚Klimaseniorinnen'“ referieren wird. Frau Dr. Verheyen ist eine renommierte Expertin auf dem Gebiet des Klimaschutzes und Umweltrechts und Mitglied des Hamburgischen Verfassungsgerichts. Frau Dr. Verheyen wird uns einen tiefen Einblick in diese komplexen rechtlichen Fragen bieten und uns dabei helfen, die aktuellen Entwicklungen besser zu verstehen. Als langjährige Praktikerin auf dem Gebiet des Umweltrechts verfügt sie über umfangreiche Erfahrungen und Expertise, die sie mit uns teilen wird.

Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Juristinnen und Juristen, sondern ist für alle von Interesse, die sich für Umwelt- und Klimaschutz einsetzen. Es wird eine Gelegenheit sein, sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren und sich anschließend – wie immer bei Veranstaltungen der GHJ – bei einem Glas Wein auszutauschen.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 25. September 2024, um 18:00 Uhr statt. Veranstaltungsort ist der Plenarsaal des hanseatischen Oberlandesgerichts Hamburg am Sievekingplatz. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!