Demnächst werden zwei Veranstaltungen stattfinden, die von der Forschungsstelle Umweltrecht der Universität Hamburg veranstaltet bzw. mitveranstaltet werden. Aufgrund terminlicher Zwänge der Referenten liegen beide Veranstaltungen in der ersten Novemberwoche. Beide betreffen ebenso spannende wie aktuelle Themenfelder.
Am Montag, den 04. November 2024, wird um 17:00 Uhr im Gästehaus der Universität (Rothenbaumchaussee 34, 20148 Hamburg) in Kooperation mit der Winter Stiftung für Recht der Natur die Veranstaltung „Tierschutz – Recht und Vollzug“ stattfinden. Im Anschluss an die Verleihung der Winter Preise 2024 wird Dr. Nina Kerstensteiner (Universität Regensburg) zu dem Thema „Tiere vor Gericht? – Strukturelles Durchsetzungsdefizit im Tierschutzrecht und die Rolle der strategischen Prozessführung“ vortragen. Daran anschließen wird sich ein Vortrag von Dr. Julia Pfeiffer-Schlichting, Landestierschutzbeauftragte Niedersachsen zu dem Thema „Tierschutzrecht und Tierschutzvollzug – Wunsch und Wirklichkeit“ sowie ein Podiumsgespräch und Diskussion mit Dr. Nina Kerstensteiner, Dr. Julia Pfeiffer Schlichting sowie Rechtsanwältin Dr. Roda Verheyen.
Am Mittwoch, den 06. November 2024, wird um 18 Uhr c.t. Prof. Christian Heitsch, Brunel University (London), in Raum A125 der Fakultät für Rechtswissenschaften (Rechtshaus, Rothenbaumchaussee 33) einen Vortrag halten zu dem Thema „Britisches Umweltrecht nach dem Brexit – Zwischen unionsrechtlichem Einfluss und Eigenständigkeit“. Wie allgemein im Recht stellt sich für Großbritannien vor allem im Umweltrecht die Frage, wie trotz des brexitbedingten Strebens nach Eigenständigkeit mit Rechtsgebieten umzugehen ist, die in der Vergangenheit stark durch Unionsrecht geprägt wurden und sich im Hinblick auf eine mögliche Wiederannäherung nicht zu weitgehend vom Unionsrecht lösen sollten. Vor diesem Hintergrund verspricht der Vortrag spannende Einblicke in die Fortentwicklung des Umweltrechts im Spannungsfeld von Unionsrecht und britischem Recht.
Die Ankündigungen und Programme zu den beiden Veranstaltungen finden sich in den PDFs. Für die Veranstaltung in Kooperation mit der Winter Stiftung am Montag, den 04. November 2024, wird um Anmeldung gebeten unter info@winter-stiftung.de oder Tel. 040 4907 1204 (Gesa Heinrich).
Vortragsankündigung 04.11.2024 (PDF)
Vortragsankündigung 06.11.2024 (PDF)