Du bist Erstakademiker:in und wünschst dir Inspiration, Vorbilder und Kontakt zu Menschen, die sich in der Uni auch manchmal fehl am Platz fühlen, Vorlesung und Job unter einen Hut bringen müssen und sich fragen, wie sie die anstehenden Entscheidungen im Studium treffen sollen?

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Breaking Barriers – ein Lunchformat mit und für Erstakademiker:innen“ berichten Erstakademiker:innen aus verschiedenen juristischen Berufsfeldern über ihren beruflichen und persönlichen Werdegang. Die Referent*innen geben Euch so Einblicke in verschiedene juristische Lebenswege und Inspiration für den Umgang mit Herausforderungen, die speziell Erstakademiker:innen in der juristischen Ausbildung und darüber hinaus begegnen mit auf den Weg.

Bringt Euch gern Proviant mit und setzt euch in die Veranstaltung!

Wir fördern und unterstützen gerne anschließende Vernetzung unter den Teilnehmenden, etwa durch Organisation und Durchführung regelmäßiger informellerer Treffen.

Die Referentin: Dr. Ka­tharina Li­nke ist Erstaka­de­mi­kerin und in der globalen Kanzlei Hogan Lovells im Be­reich des ge­werb­li­chen Rechts­schut­zes tä­tig. Sie ­be­rät ins­be­son­de­re bei der na­tio­na­len und in­ter­na­tio­na­len Durch­set­zung und Ver­tei­di­gung von Mar­ken. Be­reits wäh­rend ihres Stu­di­ums be­schäf­ti­ge sich Dr. Ka­tha­ri­na Linke mit dem Ge­biet des ge­werb­li­chen Rechts­schut­zes, ins­be­son­de­re dem Mar­ken­recht. Wei­ter ver­tief­te sie ihre Kennt­nis­se mit ihrer Dis­ser­ta­ti­on zu einem mar­ken­recht­li­chen Thema. Im Re­fe­ren­da­ri­at ab­sol­vier­te Dr. Ka­tha­ri­na Linke dann unter an­de­rem Sta­tio­nen in einer Kam­mer für Han­dels­sa­chen des Land­ge­richts Ham­burg, am Han­sea­ti­schen Ober­lan­des­ge­richt Ham­burg sowie bei einem der welt­weit füh­ren­den Mu­sik­un­ter­neh­men.

Wir bitten um Anmeldung hier.