Do, 24.11.2016 | 9–18 Uhr | Hamburger Bestattungsforum Ohlsdorf – Fuhlsbüttler Straße 756, 22337 Hamburg
Das Thema “digitaler Nachlass” ist neu. Und wie bei vielen Dingen, die mit der Digitalisierung aufkommen, reichen die Reaktionen von Sorge bis zu unreflektiertem Optimismus. Als erste Fachkonferenz zum Thema wird die digina.16 im Hamburger Bestattungsforum Ohlsdorf die drängendsten Fragen klären: Was ist “digitaler Nachlass” und wen geht er etwas an? Ist die Arbeit, das ehrenamtliche Engagement oder das ganz Private davon betroffen? Müssen sich Gesetzgebung und Rechtsprechung ändern? Muss sich etwas verändern, und wenn ja: was? Wer hilft dabei?
Neun Experten beantworten in fundierten Vorträgen und Diskussionen die wichtigsten gesellschaftlichen, rechtlichen, technischen und wirtschaftlichen Fragen. Mit dabei: Birgit Aurelia Janetzky (Semno) als als studierte Theologin, Trauerrednerin und erste Unternehmerin im Bereich digitaler Nachlass, Simone Vintz, Testleiterin bei der Stiftung Warentest, Startup-Gründer Christoph Hübner (anera by Allianz), Christopher Eiler (Columba) und Elisabeth Noltenius (Digital Heritage), der Vorstand des Verbands unabhängiger Bestatter Kai Lociks, die Juristin Antonia Kapahnke (ehemals Kutscher), Internetsoziologe Stephan Humer sowie “Webrangerin” und Social Media Profi Wibke Ladwig.
Da wir insbesondere auch junge Menschen mit Fachbezug ansprechen möchten, bieten wir ein Bildungskontingent an stark vergünstigten Karten an: Für bis zu 15 Besucherinnen und Besucher können wir Tickets für 10 Euro (statt Normalpreis 99 Euro) anbieten. Bei Interesse bitte eine kurze Mail an: info@digital-danach.de
Links:
Zur Konferenz: www.digina16.de
Zum Bestattungsforum Ohlsdorf: http://www.friedhof-hamburg.de/ohlsdorf/bestattungsforum/
Zum Veranstalter digital.danach: www.digital-danach.de