Die Juniorprofessur für Bürgerliches Recht und Unternehmensrecht (Prof. Dr. Lisa Guntermann) sucht zum 1. Oktober 2023 zunächst befristet auf 2 Jahre und in Teilzeit (20 Wochenstunden) eine/einen wissenschaftliche Mitarbeiterin/wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d).
Die Befristung erfolgt auf der Grundlage des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes.

Aufgaben
Sie unterstützen die Inhaberin der Juniorprofessur bei den anfallenden Aufgaben in Forschung und Lehre. Die Lehrverpflichtung beträgt sechs Trimesterwochenstunden (Leitung von Kleingruppen) im Jahr.
Ferner besteht Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterbildung, insbesondere zur Anfertigung einer Dissertation; hierfür steht mindestens ein Drittel der Arbeitszeit zur Verfügung.

Anforderungen
Erwartet wird ein besonderes Interesse am Unternehmensrecht (insb. Aktien- und Kapitalmarktrecht) und an gesellschaftsrechtsbezogenen Fragestellungen der Digitalisierung. Bereits erworbene Kenntnisse in diesen Bereichen sind für die Bewerbung von Vorteil, werden aber nicht zwingend erwartet. Bewerber/innen müssen mindestens die Erste Juristische Staatsprüfung erfolgreich abgelegt und sollten mit der Note „vollbefriedigend“ oder besser bestanden haben. Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse werden vorausgesetzt.

Die Bucerius Law School strebt die Gleichstellung von Menschen jeglichen Geschlechts in allen Bereichen der Hochschule an. Sie versteht sich zudem als familienfreundliche Hochschule und fördert die Vereinbarkeit von Wissenschaft/Beruf und Familie. Die Bucerius Law School hat sich zum Ziel gesetzt, mehr Menschen mit Schwerbehinderung zu beschäftigen. Entsprechende Bewerbungen werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse) bis zum 15.08.2023 per E-Mail an

Bucerius Law School gGmbH
Prof. Dr. Lisa Guntermann
Juniorprofessur für Bürgerliches Recht
und Unternehmensrecht
Jungiusstraße 6
20355 Hamburg
Sekretariat: kathrin.mai@law-school.de

Für Fragen steht Ihnen Frau Kathrin Mai unter (040) 3 07 06 2950 oder kathrin.mai@law-school.de zur Verfügung.

Hier zur Stellenausschreibung als pdf.