4. Juni 2024, 15 Uhr

(Vortragsraum, 1. Etage)

Von-Melle-Park 3

20146 Hamburg

Die Hamburger Akademie der Wissenschaften lädt Dich ein, beim Science Schnack die Faszination der Forschung und die beeindruckenden, vielfältigen Karrierewege junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kennenzulernen.

Lass Dich inspirieren für Deinen eigenen Weg. Tausche Dich mit jungen Forschenden und Studierenden darüber aus, ob Wissenschaft Beruf, Berufung oder doch eher Plan B werden soll.

Unsere Podiumsgäste Dr. Anne Dienelt und Dr. Lukas Bäuerle freuen sich auf Deine Fragen. Anne forscht als Juristin an der Universität Hamburg unter anderem zum humanitären Völkerrecht und Umweltschutz in bewaffneten Konflikten. Lukas untersucht als Sozialökonom die Transformation der Wirtschaft im Zeichen von Nachhaltigkeit und Digitalisierung und fragt dabei auch nach der Rolle der Wissenschaft.

Moderiert wird das Gespräch von der Wissenschaftsjournalistin Janina Isabell Otto.

Als Ansprechpartnerinnen zum Thema Promotion stehen Dir auch Dr. Fenja De Silva-Schmidt und Saskia Pfeiffer von der Hamburg Research Academy zur Seite.

Die Science-Schnack-Reihe wird von der Akademie der Wissenschaften in Hamburg in enger Zusammenarbeit mit der Universität Hamburg und der Hamburg Research Academy präsentiert.