Im Seminar wird ein realer, analoger Prozess aus der Praxis (Kooperationspartner) im Team digitalisiert und optimiert. Am Ende soll ein funktionierender digitaler Prototyp (Produkt) stehen, der tatsächlich vom Kooperationspartner implementiert werden kann. Die Studierenden gestalten den Prototypen eigenständig entlang einer systematischen Herangehensweise und werden vom Lehrteam gecoacht sowie zusammen mit weiteren Expert:innen im Prozess unterstützt. Das Seminar ist kollaborativ und co-kreativ ausgerichtet und gibt Einblicke in innovative Arbeitsmodi, die für Studium und Beruf von Bedeutung sind. 

Im Wintersemester 2024/25 kommen die Herausforderungen von den Refugee Law Clinics und können somit möglicherweise direkt geflüchteten Menschen Zugute kommen. Andere Aufgaben können sich ergeben und auch von Seiten der Studierenden vorgeschlagen werden (ohne Umsetzungsversprechen 😉 )

 

Zielgruppe 

  • Jurastudierende aller Studienabschnitte
  • Studierende des Fachbereichs Informatik (Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mensch-Computer-Interaktion, Software-System-Entwicklung, IT-Management and -Consulting etc.) aller Studienabschnitte
  • Alle, die Lust haben interdisziplinär zu Arbeiten und einen anderen Blick auf  Rechtswissenschaft und Informatik  zu werfen
  • Studierende, die ihren Horizont erweitern wollen und bereit sind dafür raus zu gehen und in der Welt „da draußen“ praktisch zu Arbeiten
  • Eigeninitiative und motivierte Personen oder solche, die es werden wollen

Informationen 

  • Für Jurastudierende: Schlüsselqualifikation
  • Für Informatikstudierende: „freie Wahl“ (anrechenbar)
  • Präsenzlehre
  • Keine spezifischen technologischen und methodischen Vorkenntnisse gefordert
    • Grundlagen zu Technologien und benötigte (Forschungs-)Methoden werden an die Hand gegeben
    • umfassendes Infomaterial und Begleitung im Prozess durch Lehr-Team
  • zu behandelnde Fragen:
    • wie lassen sich reale Prozesse mit rechtlichem Bezug co-kreativ mit Hilfe von „Legal Tech“ lösen?
  • Legal Design-Projektarbeit
    • Legal Design Thinking-Innovationsmethode kennenlernen und erleben
    • Praxiserfahrungen sammeln
    • Legal Tech anwenden (no code)
    • kollaborativ, explorativ, interdisziplinär
    • bestenfalls bringen wir eine konkrete neue Lösung hervor
  • Impulsvorträge von Expert:innen
  • enge Betreuung durch Lehrteam

Prüfung/Seminarschein

  • Für das Bestehen des Kurses wird aktive Teilnahme, umfassende Kommunikationsbereitschaft während und außerhalb der Seminarzeiten, eine mündliche Präsentation sowie die Anfertigung eines Lerntagebuchs vorausgesetzt.
  • Für Jurastudierende: Schlüsselqualifikation
  • Für Informatikstudierende: base.camp (anrechenbar)

Termine

Wintersemester 24/25:

  1. IbLDT Vorbesprechung und Anmeldung
  • 15.10.2024, 14:15 Uhr – 16.30 Uhr (inkl. kleine Pause)
  1. IbLDT Einführung ins Labor
  • 22.10.2024, 14:15 Uhr – 17.30 Uhr (inkl. 15 Min. Pause)
  1. IbLDT (Legal) Design Thinking
  • 29.10.2024, 14:15 Uhr – 17.30 Uhr (inkl. 15 Min. Pause)
  1. IbLDT Legal Engineering
  • 05.11.2024, 14:15 Uhr – 17.30 Uhr (inkl. 15 Min. Pause)
  1. IbLDT Empathische Gespräche
  • 12.11.2024, 14:15 Uhr – 17.30 Uhr (inkl. 15 Min. Pause)
  1. IbLDT Problemsynthese und Ideenfindung
  • 19.11.2024, 14:15 Uhr – 17.30 Uhr (inkl. 15 Min. Pause)
  1. IbLDT Fakultativ 1
  • 26.11.2024, 14:15 Uhr – 17.30 Uhr (inkl. 15 Min. Pause)
  1. IbLDT Kreation
  • 03.12.2024, 14:15 Uhr – 17.30 Uhr (inkl. 15 Min. Pause)
  1. IbLDT Fakultativ 2
  • 10.12.2024, 14:15 Uhr – 17.30 Uhr (inkl. 15 Min. Pause)
  1. IbLDT Testing
  • 17.12.2024, 14:15 Uhr – 17.30 Uhr (inkl. 15 Min. Pause)
  1. IbLDT Fakultativ 3
  • 07.01.2025, 14:15 Uhr – 17.30 Uhr (inkl. 15 Min. Pause)
  1. IbLDT Fakultativ 4
  • 14.01.2025, 14:15 Uhr – 17.30 Uhr (inkl. 15 Min. Pause)
  1. IbLDT Abschluss
  • 21.01.2025, 14:15 Uhr – 16:30 Uhr

Anmeldung

  • Anmeldung per Email! 
    • Bitte vorab eine Nachricht an: Anton.sefkow@uni-hamburg.de
    • Betreff: „Anmeldung IbLDT WiSe24/25“
    • Vorname, Name, Fakultät, Matrikelnummer und Emailadresse bitte im Mailtext angeben
    • Es wird eine Warteliste geführt
  • Vorbesprechung/Einführungstermin in der ersten VL-Woche:
    • Jede Mail zur Anmeldung führt zur Teilnahmeberechtigung am ersten Termin!
    • Di. 15.10.2023, 3 UE;  14:15 – 16:30  Uhr 
    • Die Teilnahme am Einführungstermin ist für die Seminarteilnahme Pflicht
  • es gibt insgesamt 24 Plätze (12 je Fachbereich) im Seminar, die finale Anmeldung erfolgt nach dem ersten Termin durch das Lehrteam!

Stine:  https://www.stine.uni-hamburg.de/scripts/mgrqispi.dll?APPNAME=CampusNet&PRGNAME=ACTION&ARGUMENTS=-A5NCiL6MAycxjupUwLINRxYWWPruuSKRdTKtlhnYfZ8wjD1uwBJeyGjL6u7ctbLsDRXq7P0EDmQi5GGdBK-y8L1pDl-EwxXkfmqsLVOAxSuOHUhtRGdlHo4wqyz5j6LRTjPwq8ew1ubd~E7zwsaHmZzo~34J5esjPhmld4e5dNYVT5WQ74bmXkXzO95JGdtAA34AWo7i7Bwffq0k_