Herr Professor Dr. Kotzur, LL.M. (Duke Univ.) wird im Sommersemester 2016 ein Seminar zum Thema „Nichtstaatliche Akteure im Völkerrecht“ veranstalten.
Das Seminar wird als Blockveranstaltung vom 14.-15.07.2016 stattfinden. Genauere Informationen zu Ort und Zeit folgen demnächst.
Im Rahmen des Seminars sind der Erwerb eines Seminarscheins sowie die Anfertigung einer Schwerpunkthausarbeit möglich.

Folgende Themen stehen zur Auswahl:
1. Die Verletzung von Menschenrechten durch nichtstaatliche Akteure
2. Die supranationale Organisation der Vereinten Nationen – Handeln wie ein Staat?
3. Die Verwaltung von Flüchtlingscamps durch die UNHCR und andere nichtstaatliche Akteure
4. Potential und Grenzen des Völkerrechts zur Steuerung des Verhaltens nichtstaatlicher Akteure
5. Transnationale Unternehmen als nichtstaatliche Akteure im Völkerrecht
6. Der Einfluss von Nichtregierungsorganisationen auf den Abschluss völkerrechtlicher Verträge
7. Völkerrechtssetzung durch internationale Gerichte
8. Die Sicherstellung von „Compliance“ durch nichtstaatliche Akteure
9. Die Rolle von nichtstaatlichen Akteuren als „Amici Curiae“ in internationalen Gerichtsverfahren
10. Nichtstaatliche Akteure und die Idee eines „Global Administrative Law“
11. Nichtstaatliche Akteure und eine globale Zivilverfassung – zur Völkerrechtstheorie von Gunther Teubner
12. Nichtstaatliche Akteure und internationale Schiedsgerichtsbarkeit
13. Zur Genese nichtstaatlicher Akteure im Völkerrecht bis zur Gründung des Völkerbundes
14. Die Rolle nichtstaatlicher Akteure in der Zwischenkriegszeit (1918-1939)
15. Die Rolle nichtstaatlicher Akteure in bewaffneten Konflikten

Alle Studierenden sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.
Anmeldungen (bis spätestens 21.06.2016), Themenwünsche und Rückfragen richten Sie bitte an: janek.piorr@uni-hamburg.de.
Am Mittwoch, dem 20.04.2016, 18.00 s.t. findet eine Seminarvorbesprechung in Rechtshaus, Raum EG 17 statt. Auch hierzu sind alle Studierenden herzlich eingeladen.