Studium in den USA: Fulbright-Stipendien 2017-2018 für Studierende und Absolventen (Bewerbungsfrist: 20. Juni 2016)

Wer im Studienjahr 2017-2018 an einer Hochschule in den USA studieren möchte, kann sich um ein vier- bis neunmonatiges Fulbright-Studienstipendium bewerben.  Die Stipendien zielen auf Studienvorhaben auf dem Master-/PhD-Niveau der amerikanischen Gasthochschule. Studienvorhaben im Bereich der „undergraduate studies“ können nicht gefördert werden. Die Bewerber müssen im August 2017 den Bachelor-Abschluss nachweisen. Bei Bewerbern, die bereits einen ersten Hochschulabschluss besitzen, darf dieser nicht vor dem 1. April 2015 liegen. Für die 4 – 9 monatigen Studienstipendien stellt die Fulbright-Kommission bis zu US-Dollar 3.850 monatlich zur (anteiligen) Finanzierung der Studiengebühren und Lebenshaltungskosten an der amerikanischen Gasthochschule bereit. Zusätzlich finanzieren die Stipendien die transatlantischen Reisekosten und eine Kranken-/Unfallversicherung. Weitere Bewerbungsinformationen und Antragsunterlagen stehen auf der Webpage der Fulbright-Kommission unter http://www.fulbright.de/tousa/stipendien/studierende-uni/ bereit.

Eingeschriebene Studierende der Universität Hamburg reichen ihre vollständigen Unterlagen bis spätestens 20. Juni 2016 bei der Abteilung Internationales ein (Ansprechpartnerin: Annette Listmann, Team Auslandsstudium).