Die zweitägige Konferenz “Movement of People” – A Comparative Conference on Migration wird am 23. und 24. September 2016 an der Universität Hamburg stattfinden. Sie ist die erste Initiative der UHH in Bezug auf die rechtliche Diskussion über Migrationsrecht und Flüchtlingsrecht im Rahmen der europäischen, nordamerikanischen und lateinamerikanischen Panoramen. Die Konferenz richtet sich an Rechtsanwälte, Juristen, Forscher, Studenten sowie Politik- und Sozialwissenschaftler, die sich für die juristischen Perspektiven von Migration interessieren und direkt oder indirekt in diesem Bereich tätig sind.Es wird zwei Panels geben, in denen Wissenschaftler und Experten aus der ganzen Welt zum Thema Migrationsrecht und Flüchtlingsrecht diskutieren. Diese Diskussionen sind interdisziplinär und ermöglichen damit eine breitere Perspektive auf die sogenannte Migrationskrise. Die Arbeitssprache der Konferenz ist Englisch.Folgende Themen werden in der Konferenz präsentiert:
– Migrationsrecht und Migrationspolitik in der EU
– Die Rechte von Drittstaatsangehörigen aus assoziierten Staaten in der EU
– Rechte von Immigranten in den USA und die nordamerikanische Migrationspolitik
– Lateinamerikanische Migrationspolitik
– Die aktuelle Situation im Mittelmeer
– Flüchtlingsrecht und Flüchtlingspolitik inden USA und in LateinamerikaMehr Informationen auf www.jura.uni-hamburg.de/movement-of-people und facebook.com/movementofpeopleuhh