Inhalt des Seminars

Das Wichtigste auf einen Blick

Besuch einer Konferenz der Vereinten Nationen zur Biowaffenkontrolle

Die Biowaffenkonvention (Biological Weapons Convenvention, BWC) von 1971 ist wie die Chemiewaffenkonvention von 1993 ein Nachfolgevertrag des Genfer Protokolls von 1925. Die wichtigsten Inhalte dieses Abkommens mit momentan 173 Vertragsstaaten sind das Verbot des Einsatzes sowie der Herstellung, Lagerung und Entwicklung biologische Waffen und Waffensysteme sowie die Abrüstung bestehender Bestände. Alle fünf Jahre trifft sich die Staatengemeinschaft zu den sogenannten Review Conferences, in denen u.A. über Anpassungen des Vertragswerks, Zusatzprotokolle und die Einführung von Verifikationsmaßnahmen verhandelt wird. Im November 2016 wird die 8th BWC Review Conference im Sitz der Vereinten Nationen in Genf stattfinden, wo die Studierenden über 10 Tage die Verhandlungen direkt vor Ort miterleben können.

Neben den Delegationen der Länder werden auch einige Nichtregierungsorganisationen vor Ort sein. Die Konferenz ist ein vitales Forum für den Austausch über die Biowaffen- und Abrüstungsproblematik, mit zahlreichen frei besuchbaren Panels und Vorträgen.

Verhandlungssimulation zur Biowaffenkonvention

Mit dem im vorbereitenden Blockseminar und vor Ort in Genf erworbenem Wissen werden die Studierenden anschließend in einer Model-UN-Simulation selbst in die Rolle von Delegierten eines Landes schlüpfen und vor Ort Anpassungen der Biowaffenkonvention verhandeln.

Interdisziplinärer Tiefgang

Zu dem Seminar gehört eine umfassende Vorbereitung, die das Thema Biologische Rüstungskontrolle von allen Seiten beleuchtet: die politischen, historischen und diplomatischen Dimensionen des Vertragswerks werden ebenso behandelt wie die biologischen und technischen Hintergründe biologischer Waffen und Waffensysteme.

Blockseminar zur Vorbereitung: 14.10.2016 – 15.10.2016
Exkursion nach Genf: 06.11.2016 – 16.11.2016

Wichtig! Vorbesprechung:
Dienstag den 13.09.2016, 16–18 Uhr
Beim Schlump 83, Seminarraum 02/023

Da wir Sie rechtzeitig für die Konferenz akkreditieren müssen und die Teilnehmerzahl begrenzt ist, sollten Sie unbedingt zu diesem Termin erscheinen oder sich bis dahin bei den Organisatoren melden! Die Teilnahme an Blockseminar und Exkursion ist verpflichtend.

Informationen zur finanziellen Förderung stehen noch aus.

Sonja Obersteller