Do., 07.12.2017, 17:00–21:00 Uhr

Die Europäische Union feiert in diesem Jahr 30-jähriges Bestehen des ERASMUS+-Programmes, das nicht nur Studierende, Auszubildende und Schülerinnen und Schüler den Weg ins europäische Ausland erleichtern soll, sondern auch im Bereich der Erwachsenbildung und der außerschulischen Jugendarbeit Möglichkeiten des Austausches schafft. Nach wie vor ist dieses Programm eines der Leuchtturmprojekte der europäischen Gemeinschaft, das sinnbildlich für den Zusammenhalt und das Zusammenwachsen der europäischen Völker steht. Was mit 657 Studierenden damals begann, entwickelte sich mit 3 Millionen jungen Menschen zu einem wahrlich europäischen Projekt. Grund genug, dies feierlich zu würdigen. Die Veranstaltung soll im Rahmen eines „Marktplatzes der Möglichkeiten“ mit anschließender Diskussion über die vielfältigen Möglichkeiten des Erasmus+-Programms informieren.

Auf dem Podium werden wir u.a. begrüßen:

• Katharina Fegebank, Zweite Bürgermeisterin und Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung
  • Frederik Scherler, stellv. Landesvorsitzender JEF Hamburg
  • Susanne Lonscher-Räcke, Bundesbeauftragte für den Programausschuss Erasmus +, Beauftragte für EU-Programme im Schulbereich, Behörde für Schule und Berufsbildung
  • Natalia Witkowsky, Europa macht Schule e.V. (angefragt)
  • Sonja Olejak, Leiterin der Abteilung Mobilitätsagentur, Arbeit und Leben Hamburg

Die Moderation übernimmt Frau Marika Williams
Die Veranstaltung wird im Auditorium der Deichtorhallen Hamburg stattfinden mit anschließendem Empfang in der Bibliothek.

Weitere Informationen folgen.

Ort: Deichtorhallen Hamburg (Deichtorstraße 1-2, 20095 Hamburg)
Zeit: 17:00 – 21:00 Uhr