Ankündigung: Blockseminar mit Exkursion nach Karlsruhe: „Person und Familie vor Bundesverfassungsgericht und Bundesgerichtshof“

Am 15. und 16. Mai 2018 besuchen wir das Bundesverfassungsgericht und den Bundesgerichtshof. Dort diskutieren wir mit Prof. Dr. Gabriele Britz, Richterin am BVerfG, und Prof. Dr. Frank Klinkhammer, Richter am BGH, über aktuelle Entscheidungen der beiden Gerichte zu folgenden Themen:

– Das dritte Geschlecht – Leihmutterschaft – Der schwangere Mann – Regenbogenfamilien – Kenntnis der eigenen Abstammung – Wechselmodell –

In dem Blockseminar behandeln wir aktuelle, gesellschaftspolitisch relevante Entscheidungen des BVerfG und BGH mit Bezügen zum Familienrecht, Internationalen Privatrecht und Verfassungsrecht mit Richtern, die selbst an den Entscheidungen beteiligt waren. So erhalten wir Einblicke in Kontext und Hintergrund der Fälle. Teilnehmer*innen führen dabei zunächst in die Urteile ein und nehmen eine erste Bewertung vor. Die Seminararbeiten bereiten auf die Diskussion vor und  sind bis zum 19. April 2018 abzugeben.

Als Teilnehmer*innen sind Studierende aller Studienabschnitte, einschließlich der Promotionsphase, herzlich eingeladen.

Der Erwerb eines nach der Promotionsordnung erforderlichen Seminarscheins ist möglich. Examenshausarbeiten können nicht abgelegt werden.

Das Seminar wird finanziell durch die Universität Hamburg sowie die Kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer unterstützt. Eine Zuzahlung ist daher – mit Ausnahme der eigenen Verpflegung – nicht notwendig.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Ende Januar findet eine Vorbesprechung mit Themenvergabe statt.

Anmeldungen erfolgen bis zum 20.12.2017 per E-Mail an duden@mpipriv.de.

Für Rückfragen stehe ich bis dahin sehr gerne zur Verfügung.

Seminarankündigung