Am Mittwoch, den 30. Mai 2018, um 12.15h in Raum A131 im Rechtshaus der UHH

Dana-Sophia Valentiner stellt die Ergebnisse ihrer hamburgischen Studie „(Geschlechter)Rollenstereotype in juristischen Ausbildungsfällen“ vor, die deutlich macht, wie verbreitet Stereotype in der juristischen Ausbildung bis heute sind. Im Anschluss findet eine Diskussion darüber statt, wie wir insbesondere in der Lehre dieser Herausforderung konstruktiv begegnen und Handlungsstrategien entwickeln können, geschlechterbezogene Stereotype aufzubrechen.

Dana-Sophia Valentiner promoviert und arbeitet als Lehrbeauftragte an der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Helmut-Schmidt-Universität bei Prof. Dr. Margarete Schuler-Harms, Professur für Öffentliches Recht, insbes. Öffentliches Wirtschafts- und Umweltrecht. 2015 ist sie mit dem Hamburger Lehrpreis des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg ausgezeichnet worden.

Es gibt ein­en vom Gleich­stel­lungs­re­fe­rat ­gestellten leich­ten Lun­ch.

Für bes­sere Pla­nbarkeit bit­ten wir um An­meldung bis zum 23. Mai 2018 unter gleichs­tellung.​jura@​uni-ha­mburg.de.

Weitere Informationen unter https://www.facebook.com/events/197078570910082/