Liebe Studierende, im kommenden Wintersemester 2018/2019 biete ich einen Lektürekurs zu Hegels Grundlinien der Philosophie des Rechts an, der zugleich eine erste Einführung in Hegels „Spekulativen Idealismus“ darstellen soll. Dabei werden wir neben den im Anhang angeführten Abschnitten des „Buches“ insbes. auf Hegels eigentümliche „Terminologie“ – wie etwa den Begriffen der NegationDiesesAufhebungWilleGeistSittlichkeit usw. – näher eingehen, ohne die ein „Verständnis“ des Werkes nicht möglich ist.
Die Veranstaltung wird ab dem 19.10.2018 immer freitags in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr stattfinden. Sie richtet sich an alle Interessenten, insbesondere auch an Angehörige anderer Fakultäten und setzt weder spezifisch philosophische, noch juristische Vorkenntnisse voraus. Der Veranstaltungsort wird – abhängig von der Anzahl der Interessenten – per Email mitgeteilt. Eine vorherige Anmeldung ist daher dringend geboten (mansoor.koshan@uni-hamburg.de).

Vollständige Ankündigung