Im Wintersemester 2018/2019 bieten der Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Umweltrecht und die Forschungsstelle Umweltrecht ein Seminar zu aktuellen Fragen des Umwelt- und Planungsrechts an. Das Seminar wird eine Reihe neuerer Entwicklungen und daraus sich ergebender rechtlicher Probleme aufgreifen, wobei das Themenspektrum von Fragen des allgemeinen Umweltschutzes bis hin zu einzelnen umwelt- und planungsrechtlichen Problemen reichen wird. Für nähere Informationen zu den einzelnen Themen sehen Sie bitte die detaillierte Seminarankündigung ein.

Das Seminar wird als Blockveranstaltung am Montag, den 4. Februar 2019, und Dienstag, den 5. Februar 2019, im Warburg-Haus in Hamburg stattfinden. Es richtet sich vor allem, aber nicht ausschließlich, an Studierende des Schwerpunktbereichs „Umwelt- und Planungsrecht“ (SP VIII). Die Teilnahme erfordert das Erstellen einer schriftlichen Arbeit, einen mündlichen Vortrag sowie die Teilnahme an der anschließenden Diskussion. Im Rahmen des Seminars können auch Themenhausarbeiten für die universitäre Schwerpunktprüfung erstellt werden. Für diesen Zweck werden zusätzliche Themen vorgehalten.

Interessenten können sich jederzeit unter den Lehrstuhladressen für das Seminar anmelden. Anmeldungen werden bis zum 21.12.2018 erbeten. Die schriftlichen Seminararbeiten sollen bis zum Ende der letzten Januarwoche 2019 vorliegen, damit sie rechtzeitig allen Teilnehmern zugänglich gemacht werden können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an meine wissenschaftlichen Mitarbeiter Katharina Hesse (katharina.hesse@uni-hamburg.de; Rechtshaus Raum A 330) oder Malte Pickhardt (malte.pickhardt@uni-hamburg.de; Rechtshaus Raum A 330).

gez. Ivo Appel