Im Sommersemester 2019 bietet Prof. Dr. Nora Markard, gemeinsam mit Pauline Weller (wiss. Mit., Prof. Dr. Nora Markard), ein Seminar mit Exkursion zum BVerfG zum Themenkomplex "Menschenwürde, Freiheit und Gleichheit" an. Dieses Seminar findet in Kooperation mit der Humboldt Law Clinic Grund- und Menschenrecht der Humboldt Universität zu Berlin statt.

Anhand ausgewählter Entscheidungen des BVerfG nähert sich das Seminar der Frage, wie Würde, Freiheit und Gleichheit zu konzipieren sind.

Zugleich wird es sich mit dem BVerfG als Institution und Fragen der

(strategischen) Prozessführung auseinandersetzen.

Das Seminar endet mit einer Exkursion nach Karlsruhe (9./10. Mai 2019), wo wir – gemeinsam mit Studierenden der Humboldt Law Clinic

Grund- und Menschenrechte – mit der Richterin des Bundes-verfassungsgerichts Prof. Dr. Susanne Baer, LL.M. ins Gespräch kommen werden.

Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist begrenzt. Daher bitten wir Sie, mit Ihrer Anmeldung in einem Motivationsschreiben auszuführen, warum Sie an dem Seminar teilnehmen möchten (max. eine Seite!), und Ihren Lebenslauf mitzuschicken. Teilnehmen können Sie ab dem dritten Fachsemester (einschl. Promotionsphase). Wir bemühen uns um eine diverse Gruppe!

Anmeldung bis zum 10.12.2018 bei pauline.weller@uni-hamburg.de

Hinweis: Im Anschluss an das Seminar findet vom 10.–12.5.2019 findet im nahegelegenen Freiburg i.Br. der Feministische Juristinnentag statt. www.feministischer-juristinnentag.de