1.500 € Preisgeld

Aus Anlass zahlreicher Verfassungsjubiläen im Jahr 2019 schreibt das Hamburgische Verfassungsgericht in Kooperation mit der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg und der Bucerius Law School einen bundesweiten Essay-Wettbewerb zur Verfassungszukunft im Jubiläumsjahr 2019 aus. Studierende der Rechts-, Politik- und Geschichtswissenschaften sind eingeladen, einen Essay einzureichen, der sich mit dem Thema „Gelebte Verfassung – lebendige Verfassung“ kritisch und konstruktiv auseinandersetzt.

Die drei besten Essays werden mit 1.500 Euro , 1.000 Euro bzw. 500 Euro prämiert. Einsendeschluss ist der 2. Februar 2019.  Die  Einsendung erfolgt ausschließlich elektronisch an kontakt@hanseessay.de.

Nähere Informationen über den Essaywettbewerb, insbesondere die Teilnahmebedingungen, entnehmt ihr dem anliegenden Schreiben oder der Internetseite www.hanseessay.de.

Gerade in den gegenwärtigen Zeiten kann man nicht genug für die Bedeutung von Recht, Demokratie, für den demokratischen Rechtsstaat, für die Verfassung werben und zur aktiven Mitwirkung animieren.

Wir hoffen mit dieser Initiative einen kleinen Beitrag dafür leisten zu können.

Anbei finden Sie