SoSe 2019                                                                                                                                                                          PD Dr. Erol Pohlreich

Im Sommersemester 2019 biete ich für Studierende mit Interesse für die menschenrechtlichen Bezüge des Strafvollzugsrechts das Seminar „Die Konstitutionalisierung des Straf- und Maßregelvollzugs “ an.

Gegenstand des Seminars sind die Einwirkungen des Verfassungsrechts und des Rechts der Europäischen Menschenrechtskonvention auf den deutschen Strafvollzug. Diese sollen teils anhand allgemeiner Entwicklungen in diesem Bereich, teils anhand bestimmter Beispiele nachgezeichnet werden.

Das Seminar richtet sich an alle am Strafvollzug und am Menschenrechtsschutz Interessierten und wird geblockt voraussichtlich im Juni 2019 angeboten. Im Rahmen des Seminars sollen die Studierenden ein mündliches Referat halten. Sie können durch Abgabe einer schriftlichen Seminararbeit, die bis Ende der Vorlesungszeit möglich ist, den nach der Promotionsordnung erforderlichen Seminarschein erwerben. Es besteht zudem die Möglichkeit zur Anfertigung einer Examenshausarbeit im Schwerpunktbereich XI (Kriminalität und Kriminalitätskontrolle).

Eine Vorbesprechung des Seminars findet am Mittwoch, den 3. April 2019 um 14 Uhr in Raum EG 17 statt.

Insgesamt stehen 15 Themen zur Wahl.

Wenn Sie sich einen Platz sichern wollen, können sich ab sofort und unverbindlich unter epohlreich@gmx.net (bitte unter Angabe Ihres Namens, der Matrikelnummer, des Fachsemesters und gegebenenfalls des von Ihnen präferierten Themas) anmelden. Alternativ können Sie spontan zur Vorbesprechung kommen und würden dann auf die freien Plätze nachrücken.

Beispiele für Themen sind:

• Rechtsberatung unter Gefangenen
  • Zwangsbehandlungen im Maßregelvollzug