Der schon seit 60 Jahren bestehende Philip C. Jessup International Law Moot Court ist der bekannteste, renommierteste und größte Moot Court weltweit. Es nehmen jedes Jahr über 680 Universitäten aus 100 Ländern teil. Der Wettbewerb simuliert eine fiktive Auseinandersetzung zwischen zwei Staaten vor dem Internationalen Gerichtshof und befasst sich mit Themen des aktuellen Weltgeschehens. Im folgenden Durchgang wird sich das Team mit „multi-fora litigation, the accountability of heads of state for war crimes, killer robots and a wall“ auseinandersetzen.
Wir suchen Studierende, die ein Interesse an internationalen
Angelegenheiten und Kenntnisse der englischen Sprache, nicht zwingend jedoch des Völkerrechts, mitbringen. Wir bieten eine intensive wissenschaftliche Auseinandersetzung mit völkerrechtlichen Problemstellungen über einen Gesamtzeitraum von einem Semester, welches auf den Freiversuch angerechnet werden kann. Das Ausarbeiten
der Schriftsätze mündet in den nationalen Vorrunden in Göttingen, in denen das Team die Chance hat sich für die internationalen Runden in Washington D.C. zu qualifizieren.

Bei Interesse können Sie sich hier bewerben