Das Programm Hamburg Open Science veranstaltet am kommenden Montag eine öffentliche Vorlesung im Rahmen des Allgemeinen Vorlesungswesens zum Thema „Urheberrecht und Datenschutz: Theorie und Praxis“, zu der Sie herzlich eingeladen sind.

Die kontroversen Diskussionen um die Reform des Urheberrechts und die europäische Datenschutz-Grundverordnung veranschaulichen die große gesellschaftliche und ökonomische Bedeutung der rechtlichen Rahmenbedingungen für unser Leben in der Wissensgesellschaft. Wie regeln und beeinflussen Urheberrecht und Datenschutz das Teilen von Daten und Publikationen in der Wissenschaft? Und welche Lizenzen sollten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der Veröffentlichung von Forschungsdaten und -ergebnissen nutzen?

Über diese und andere Fragen werden unsere Gäste Thomas Hartmann, Dr. Till Kreutzer und Dr. Ina Kaulen referieren und im Anschluss mit Ihnen diskutieren und Ihre Fragen beantworten.

Thomas Hartmann, LL. M. (IT-Law), FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur, Forschungsbereich Immaterialgüterrechte

Dr. Till Kreutzer, Rechtsanwalt, iRights law Berlin

Dr. Ina Kaulen, Rechtsanwältin, Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg.

Moderation: Konstantin Olschofsky, Programmmanager von Hamburg Open Science.

Wann: Mo, 09.12.2019, 18:15 Uhr, bis 19:45

Wo: Hauptgebäude, Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg, Hörsaal C

Die Veranstaltung ist Teil einer Ringvorlesung beim Allgemeinen Vorlesungswesen zum Thema „Offenheit in der Wissenschaft“.