Wir haben festgestellt, dass es vielen Studierenden durch den mangelnden persönlichen Kontakt schwer fällt, sich insbesondere am Beginn von neuen Studienabschnitten zu vernetzen. So fehlt vielen der persönliche Austausch über Probleme mit der Materie, der Organisation, den Lehrenden oder einfach der private Schnack bei einem Kaffee zwischen den Vorlesungen.
Nachdem unser Probelauf auf positive Resonanz gestoßen ist, streben wir nun ein offenes Plenum im zwei Wochen Rhythmus an, um den oben genannten Problemen zu begegnen. Dabei kann es nicht um abschließende Lösungen gehen; aber es sollen Möglichkeiten des Umgangs aufgezeigt werden.
Auch möchten wir die Eindrücke dieser Begegnungen auch in weitere Gespräche mit der Fakultätsverwaltung mitnehmen.
Die Offene Sprechstunde wird alle zwei Wochen – beginnend mit dem 24. Juni 2020 – mittwochs von 16 – 18 Uhr stattfinden.
Es ist zunächst keine persönliche Anmeldung per Mail notwendig, Hauptsache ihr kommt vorbei, damit wir gemeinsam an Schwierigkeiten arbeiten können.
Hier der Jitsi-Link: https://meet.jit.si/OffeneSprechstunde
Passwort: solidarisch