Sa, 10.10.2020

Ganztätig online auf UHH-Zoom

Prof. Dr. Jan Eickelberg

Beschreibung

In diesem eintägigen Intensivkurs werden juristisch Lehrende in die Lage versetzt, ihre Lehre online wie in Präsenzbetrieb adressatengerecht vorzubereiten, durchzuführen und zu evaluieren. Er richtet sich sowohl an Lehrende, die sich mit neuen Herausforderungen – wie der Online-Lehre – konfrontiert sehen, wie an erfahrenere Lehrende, die ihre Praxis reflektieren, über aktuelle Entwicklungen informiert werden und neue Ideen für ihre Lehre sammeln möchten.
Der Kurs basiert dabei evidenzbasiert sowohl auf didaktischen wie neuro-wissenschaftlichen und psychologischen Erkenntnissen. Einen wichtigen Schwerpunkt bildet der zielgerichtete und wirkungsvolle Einsatz herkömmlicher und neuer Medien, insbesondere der Präsentationssoftware PowerPoint.
Außerdem werden in komprimierter Form auch allgemeine Fragestellungen rund um die (juristische) Lehrveranstaltung adressiert (etwa: Stimmtraining, Vorbereitung, Rhetorik, Gestik, Umgang mit Feedback) und auf die besondere Herausforderungen der Online-Lehre eingegangen.
Ziel des Kurses ist es,

• wissenschaftliche Erkenntnisse der Didaktik und der jüngeren Lern- und Lehrforschung in die Praxis der juristischen Wissensvermittlung zu übertragen;
  • den Teilnehmenden zu ermöglichen, mit einfachen Mitteln ein eigenes didaktisches Konzept für ihre Lehrveranstaltung zu entwerfen;
  • im gegenseitigen Austausch über gute juristische Lehre von den Erfahrungen der anderen Teilnehmenden zu profitieren.

Zielgruppe

Dieses Workshopangebot richtet sich an Lehrende der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg.

Anmeldung

Die Teilnehmendenzahl für dieses Seminar aus dem HUL-Workshopprogramm ist begrenzt.
Anmeldung direkt über die Homepage des HUL-Workshopprogramms: