Liebe Studierende,

nachdem uns zum ersten THE-Termin 200 Mails und dazu diverse Anrufe und Anfragen über den Request Tracker erreicht haben, möchten wir Ihnen so kurz und knapp, aber so ausführlich wie nötig noch einmal ein paar wichtige Dinge zu den THE mitteilen. Bitte lesen Sie die folgenden Informationen aufmerksam. Danke.

Die FAQ zum THE finden Sie unter: https://www.jura.uni-hamburg.de/studium/wise20-21/studierende.html

Ich schreibe eine Mail an den Support – was das Team braucht und was nicht:

Helfen Sie uns, indem:

• Sie uns bitte Ihren Vor und Nachnamen und Ihre Matrikelnummer mitteilen. Über eine Anrede freut sich unser Team ebenfalls immer!
  • Sie uns   e i n e   Mail mit allen Dateien senden, die Sie uns schicken müssen* (Geschriebenes THE, Erklärung und im Zweifelsfalle Screenshot/Foto bei technischen Problemen).
  • Sie müssen uns ausschließlich dann eine Mail schreiben, wenn der Upload nicht möglich ist. Wir benötigen keine nachgesandten .pdf-Dateien, wenn Sie vorher .docx-Dateien hochgeladen haben
  • Sie keine Bestätigung über den Eingang Ihrer Mail fordern – wir schicken Ihnen keine Bestätigungen über Maileingänge zu. Sie erhalten ausschließlich die Autoreply.
  • Sie unbedingt auch in OpenOLAT Ihre Benachrichtigungen prüfen, dort haben Sie ein internes Postfach. Wenn Sie die Weiterleitung von Nachrichten an Ihre @studium.uni-hamburg.de-Adresse nicht aktiviert haben, erhalten Sie keine Mail in Ihr reguläres Postfach über den Upload Ihrer Dokumente – die Benachrichtigung landet dann nur in Ihr OO-Postfach. Dies können Sie über die Einstellungen kontrollieren.

Wir brauchen nicht:

• Bitte schicken Sie nicht mehrfach Erinnerungen, dass Sie eine Mail geschrieben haben und um Antwort bitten. Zu jedem THE sitzt ein Supportteam hinter den Kulissen, dass sich um nichts anderes als Supportfälle kümmert. Auch schauen wir bei OpenOLAT immer hinter die Kulissen – sollte es tatsächlich ein Problem mit OpenOLAT geben, erhalten Sie via STiNE eine Nachricht mit allen Infos, die Sie brauchen.
  • Ellenlange Erklärungen – bitte schildern Sie uns Probleme gerne kurz und knapp. Oftmals hilft uns die Information, welchen Browser Sie nutzen.
  • Screenshots/Fotos, auf denen wir mehr sehen, als wir wirklich wissen wollen (z.B. Täuschungsversuche).

Ab wann habe ich Zugriff auf mein Take Home Exam?

Wenn die Abmeldephase in STiNE beendet ist, erhalten wir spätestens mittags am Vortag des THE aus dem Regionalen Rechenzentrum eine Liste mit den angemeldeten Teilnehmenden. Dann erhalten Sie, bei korrekter Anmeldung in STiNE, Zugang zum THE-Kurs in OO. Wir fügen niemanden außerhalb dieser Liste manuell hinzu.

Wie erstelle ich eine .pdf-Datei?

In jedem THE-Kurs finden Sie einen Kursbaustein „.pdf-Datei erstellen:“, der für die gängigsten Textverarbeitungsprogramme Hilfestellungen bietet. Wir verlinken Sie hier auf die Herstellerseiten, wo Sie Kurzanleitungen finden. Bitte machen Sie sich vor Beginn Ihres THE damit vertraut, wie Sie Ihr geschriebenes THE als .pdf speichern. Üben Sie es im Zweifelsfalle bitte.

Ich habe eine .docx-Datei hochgeladen, was mache ich nun?

Bitte schicken Sie uns   k e i n e   .pdf-Datei hinterher. Ihre Datei wird als .docx-Datei vom Lehrstuhl korrigiert. Beachten Sie, dass .pdf-Dateien auch für Sie das sicherere Format sind, es kann von der korrigierenden Person nichts aus Versehen gelöscht oder geändert werden. Außerdem werden diese Dateien auf unterschiedlichen Endgeräten gleich angezeigt. Machen Sie sich in Ihrem eigenen Interesse damit vertraut, wie Sie ein .pdf erstellen. In den meisten Textverarbeitungsprogrammen genügt ein „Speichern unter“ und Sie können den Dateitypen .pdf bereits auswählen.

Ich habe vergessen meine Erklärung hochzuladen, was soll ich tun?

Übersenden Sie die Erklärung unbedingt direkt an den jeweiligen Lehrstuhl, der das THE stellt. Ohne diese wird Ihr THE nicht korrigiert.

Mein Rechner ging während des THE kaputt!

Atmen Sie einmal tief durch! Wirklich! Machen Sie, sofern möglich, ein Foto oder einen Screenshot, je nach Defekt des Gerätes und schicken Sie dies an klausuren.jura@uni-hamburg.de.

Wir fühlen mit allen mit, denen das passiert – das ist bestimmt das stressigste Ereignis im Rahmen eines online THE!

OpenOLAT speichert ä als a, usw.

Grundsätzlich bitten wir Sie daran zu denken, Ihre Dateien mit „ae“ statt „ä“, usw. zu benennen. Sollten Sie dies vergessen, schneidet OpenOLAT die Punkte weg, weil es keine Umlaute kennt.

Ich habe das .pdf mit einem Zeitstempel versehen

Das können Sie gerne tun, müssen Sie aber nicht. OpenOLAT speichert die Uploadzeit ebenfalls im Verlauf. Der Zeitstempel ist ein Feature für die .pdf-Erstellung. In Adobe finden Sie es unter: Werkzeuge > Zertifikate > Zeitstempel. Nur mit einem Zeitstempel versehen bieten beispielsweise nachgesandte .pdf-Dateien Gewissheit über die späteste Bearbeitung des Dokuments.

Danke

, dass Sie uns helfen, die THE so reibungslos wie möglich zu gestalten – uns ist bewusst, dass das für Sie nicht immer leicht ist. Wir sind für Sie da!

Mit den besten Wünschen für Ihre THEs,

Ihr DLL-Team der RW-Fakultät,