Das Finanzgericht Hamburg bietet im September 2021 wieder ein Gruppenpraktikum an, das die Voraussetzungen nach § 5 HmbJAG als praktische Studienzeit erfüllt. Das Praktikum richtet sich an Studierende der Rechtswissenschaft. Steuerrechtliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, fachliches Interesse am Steuerrecht, Wirtschaftsrecht oder Wirtschaftsstrafrecht ist aber von Vorteil.
Einen Bericht über das Praktikum 2019 finden Sie unter: hier.
Das Praktikum beinhaltet einen theoretischen und einen praktischen Teil. Im Theorieteil vermitteln Richterinnen und Richter eine praxisbezogene Einführung in das Steuerrecht. Ferner wird ein Einblick in die Grundlagen der Verwaltung eines Gerichts gewährt. Im praktischen Teil besteht die Gelegenheit zur Teilnahme an Gerichtsverhandlungen und Vorbereitung der Streitfälle mit dem Richter. Eine aktive Mitarbeit ist ausdrücklich erwünscht.
Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf Personen beschränkt.
Das Gruppenpraktikum findet vom 1. bis 30. September 2021 statt.
Ihre elektronische Bewerbung mit Anschreiben und tabellarischem Lebenslauf richten Sie bitte bis zum 30. Juni 2021 an das Finanzgericht Hamburg, z. Hd. Frau Schult, Lübeckertordamm 4, 20099 Hamburg: poststelle@fg.justiz.hamburg.de.
Sie erhalten spätestens innerhalb von vier Wochen nach Anmeldeschluss eine Mitteilung, ob Sie einen Platz erhalten haben.
Die Durchführung des Praktikums muss ggf. an die dann aktuellen Pandemiebedingungen angepasst werden. Beim Praktikum in 2020 konnten Vorlesungen zum Teil nur digital stattfinden; derzeit besteht im Gerichtsgebäude eine Maskenpflicht.