Um die mündliche Prüfung erfolgreich zu meistern, bedarf es mehr als reines Fachwissens. Das Gelernte muss auch überzeugend präsentiert werden. Hierfür ist ein gutes Körperbewusstsein sowie die Beherrschung nonverbaler Kommunikationszeichen ebenso wichtig wie ein angemessenes Gefühlsmanagement. Obwohl das bekannt sein dürfte, stellt die Auftrittssituation gerade Studentinnen oft vor große Herausforderungen. Was fehlt ist vor allem die methodische Erlernung der erforderlichen Fähigkeiten und die praktische Erfahrung. Daneben ist es aber auch wichtig, sich in der Prüfungssituation so wohl wie möglich zu fühlen, um sicher auftreten zu können und ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Der zweitätige Workshop soll hier einen Einstieg bieten sowie Anregungen und Tipps für ein individuelles Weiterführen des Trainings geben. Das Programm umfasst elementare Körper- und Stimmarbeit, bei der Übungen und Strategien zur Schulung der körperlichen und stimmlichen Präsenz sowie des Umgangs mit Aufregung vermittelt werden. Der Workshop findet digital statt und geht entsprechend auch auf Besonderheiten des digitalen Auftritts ein.

RAin Kaya Räuker ist erfahrene Trainerin für Stimm- und Auftrittskompetenz und nimmt dabei das juristische Staatsexamen besonders in den Fokus.

ANMELDUNG

Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir um zeitnahe Anmeldung bis spätestens zum 10. Juni unter https://forms.office.com/r/mxyL2R38jB oder dem QR-Code auf dem Poster.