Zum 1. Oktober 2021 (oder früher) sind am Lehrstuhl für internationales Seerecht und Umweltrecht, Völkerrecht und Öffentliches Recht (Prof. Dr. Alexander Proelß) mehrere Stellen für Studentische Hilfskräfte (m/w/*) mit einer Arbeitszeit von je 16 Stunden im Monat zu besetzen.

Zu den Aufgaben der studentischen Hilfskraft gehören unterstützende Tätigkeiten in Forschung und Lehre auf den Gebieten des öffentlichen Rechts, insbesondere des Völker- und Europarechts. Zwei besondere Schwerpunkte des Lehrstuhls liegen auf dem Seevölkerrecht und dem Umweltvölkerrecht. Der Lehrstuhl deckt auch die grundständige Lehre im öffentlichen Recht ab (Verfassungs- und allgemeines sowie besonderes Verwaltungsrecht).

Einstellungsvoraussetzungen sind:

Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg, Interesse am Völker- und Europarecht (idealerweise durch Schwerpunktwahl nachgewiesen), Interesse am Seevölkerrecht und Umweltvölkerrecht, gute Kenntnisse der englischen Sprache, Kenntnisse im Umgang mit MS Office (insb. Word und Power Point).

Besonders berücksichtigt werden:

Vorkenntnisse im Völker- und Europarecht, insbesondere im Seevölkerrecht und Umweltvölkerrecht, überdurchschnittliche Studienleistungen, Erfahrung mit (vorzugsweise wissenschaftlicher) Textarbeit, Kenntnisse im Umgang mit Citavi (https://citavi.com/de). Bewerbungen mit englischsprachigem Bewerbungsschreiben und den üblichen Unterlagen in deutscher Sprache – Lebenslauf, Nachweise über die bisherigen Studienleistungen (soweit vorhanden) – werden bis zum 31. Juli 2021 per Email erbeten an:

Universität Hamburg

Fakultät für Rechtswissenschaft