Seit 2018 betreibt die Refugee Law Clinic Hamburg einen Austausch mit der Columbia Law School. Im Rahmen dieses Austauschs findet auch ein Seminar zum Asyl- und Migrationsrecht statt. Die schriftliche Seminarleistung wird in der Projektwoche in Kooperation mit einer lokalen NGO erarbeitet. Je eine Woche lang arbeiten dabei 5–8 Studierende in der Gaststadt für die NGO an einem Projekt im Bereich Asyl- oder Migrationsrecht, das der NGO für ihre praktische Arbeit dient. 2020 musste der Austausch pandemiebedingt ausfallen. Dieses Jahr findet der Austausch unter Pandemiebedingungen statt. Durch die kurzfristige Planung haben wir erstmalig die Möglichkeit, Plätze auch an interessierte Studierende zu vergeben, die nicht Mitglieder der Refugee Law Clinic sind.

Ablauf: Das Seminar wird gemeinschaftlich mit der Fakultät für Rechtswissenschaft der WWU Münster in der ersten Oktoberwoche (4.10.-10.10.9) stattfinden. Es können 5 Studierenden der jeweiligen Fakultät teilnehmen. Das Seminar wird in enger Zusammenarbeit mit den Kooperationspartner:innen in New York abgehalten. Sofern es pandemiebedingt möglich ist, ist eine Kick-Off Veranstaltung mit den Teilnehmer:innen der WWU Münster geplant. Inhaltlich wird zu Beginn des Seminars ein interaktiver Basic-Workshop im US-amerikanischen Asyl- und Migrationsrecht (remote) angeboten. Im Anschluss wird das Seminarprojekt voraussichtlich in Kooperation mit Human Rights First erarbeitet. In der Seminarwoche werden darüber hinaus Talks mit renommierten US-amerikanischen Akteur:innen auf dem Gebiet sowie Austausch mit Studierenden der Columbia Law School angeboten.

Der Erwerb eines Seminarscheins ist möglich. Die mündliche Leistung wird ggf. zu einem späteren Zeitpunkt abgeprüft. Die Anfertigung einer Schwerpunkthausarbeit wird nicht angeboten.

Voraussetzungen: Das Seminar richtet sich insbesondere an Studierende ab dem vierten Semester. Erforderlich sind gute Kenntnisse der englischen Sprache in Schrift und Wort. Wünschenswert sind (Grund-)Kenntnisse im internationalen Recht und/oder im US-amerikanischen Rechtssystem. Ebenso erfreulich wären Erfahrungen im oder mit Migrationsrecht (z.B. durch den Besuch einer Vorlesung oder eines Seminars, eigene Beratungserfahrung im Ehrenamt oder einer Legal Clinic), durch sonstiges ehrenamtliches Engagement oder durch eigene Migrationserfahrung). Sollten Sie Fragen hinsichtlich des Anforderungsprofils haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Betreuung: Das Seminar ist an die RLC Hamburg angegliedert. Das Seminar wird von Prof. Dr. Nora Markard (WWU), Judith Papenfuß (UHH) und Prof. Dr. Gabriele Buchholtz (UHH) betreut. Im Sinne der student leadership übernimmt auf studentischer Seite Jara Al-Ali (UHH) die Anleitung.

Vollständige Seminarankündigung (PDF)