Deutsch-Französisches Parlaments-Praktikum 2022/2023
Echange Franco-Allemand d’Assistants Parlementaires Stagiaires 2022/2023
Programmausschreibung
Für das Programmjahr 2022/2023 schreibt die französische Regierung wieder das seit 1989 jährlich stattfindende Deutsch-Französische Parlaments-Praktikum aus. Es bietet interessierten und hochmotivierten deutschen Studierenden und HochschulabsolventInnen die Möglichkeit, ein Praktikum bei einem/r Abgeordneten des französischen Parlaments, der Assemblée Nationale zu absolvieren. Ein vorausgehendes Studiensemester am Institut d’Etudes Politiques de Paris dient der Vorbereitung auf das Praktikum bei der/beim Abgeordneten an der Nationalversammlung.
Bewerbungsbedingungen
1. Deutsche Staatsbürgerschaft
2. Nicht länger als vier Jahre zurückliegender Abschluss Bachelor of Arts (BA) in Politikwissenschaft, Geschichte, Romanistik, Sozial- oder Rechtswissenschaft oder in verwandten Fächern, bzw. Bestätigung über den geplanten Abschluss zum Zeitpunkt des Programmbeginns (im Falle einer erfolgreichen Bewerbung muss der Nachweis über den erfolgten Abschluss spätestens zum 31. August 2022 vorgelegt werden) bzw. für Studierende in Nicht-Bachelor-Studiengängen Nachweis eines äquivalentes Studiumsentwicklungsstadiums (mindestens sechs abgeschlossene Semester) zum Zeitpunkt des Programmbeginns.
3. Nachweis über sehr gute französische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift.
4. Sehr gute Kenntnisse des deutschen, französischen und europäischen politischen Systems, der deutschen und französischen Geschichte, der Institutionen der Europäischen Union, der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland und der französischen Republik sowie der Rechtssetzungsakte der Europäischen Union und der Gesetzgebungsverfahren in Deutschland und Frankreich. Zu den politischen Systemen werden Kenntnisse erwartet, die z.B. folgenden Texten entsprechen:
* Kurt Sontheimer, et al.: Grundzüge des politischen Systems Deutschlands, München 2007
* Ulrich von Alemann et al.: Das Parteiensystem der Bundesrepublik Deutschland, Wiesbaden, 2018 (5. aktualisierte und überarb. Aufl.)
* Udo Kempf: Das politische System Frankreichs, Wiesbaden 2017 (5. aktualisierte und erweiterte Auflage)
*Werner Weidenfeld, Wolfgang Wessels (Hrsg.): Europa von A bis Z, 15. Auflage, Baden-Baden 2020.
Beginn und Dauer des Programms
Voraussichtlich vom 1. September 2022 bis 30. Juni 2023
Verlauf des Programms
– Einführung in Paris
– auf das Praktikum ausgerichtetes Studium am Institut d’Etudes Politiques de Paris
– Praktikum in der Assemblée Nationale und möglicherweise im Wahlkreis eines/r Abgeordneten
Programmleitung
Ministère de l`Enseignement supérieur, de la Recherche et de l’Innovation (DAEI)
Stipendium
Die französische Regierung hat das Programm mit Stipendien ausgestattet. Das Stipendium umfasst einen monatlichen Zuschuss zum Lebensunterhalt, dessen genaue Höhe aufgrund von Haushaltsentscheidungen voraussichtlich erst im Februar 2022 mitgeteilt werden kann. Darüber hinaus wird Hilfe bei der Beschaffung einer Unterkunft in einem Studentenwohnheim gewährt, und Studiengebühren und Sozialbeiträge werden übernommen.
Auswahlverfahren
Geeignete Bewerberinnen und Bewerber werden zu einem Auswahlgespräch nach Berlin eingeladen. Reisekosten können nicht erstattet werden. Das Interview wird überwiegend in französischer Sprache geführt.
Bewerbungsschluss ist der Montag, 14. März 2022
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung ausschließlich über das Bewerberportal ein. Alle Informationen dazu finden Sie auf der Homepage der Humboldt-Universität zu Berlin: