Liebe Studierende,

wir laden Sie herzlich zu der Veranstaltung „Moot Court Real – Hinter den Kulissen des Brumadinho Prozesses“ ein, welche die Jessup Moot Court Alumni Association e.V. in Kooperation mit Manner Spangenberg ausrichtet.

Es wird um einen Fall gehen, der Rechtsgeschichte schreiben könnte: Im Januar 2019 kam es zum Dammbruch einer Eisenerzmine nahe der brasilianischen Kleinstadt Brumadinho. 272 Menschen starben, der giftige Minenschlamm verseuchte den Fluss Paraopeba und damit das Trinkwasser tausender Menschen. Nur vier Monate zuvor hatte ein brasilianisches Tochterunternehmen des deutschen Zertifizierers TÜV SÜD den Damm für sicher erklärt. Manner Spangenberg führen wegen des Dammbruchs vor dem Landgericht München eine Musterklage gegen die Muttergesellschaft TÜV Süd und vertreten dabei insgesamt 1285 Angehörige von Opfern, Überlebende der Katastrophe und die Gemeinde des Unglücksorts Brumadinho.

Dr. Jan Erik Spangenberg (LL.B.) und Marie C. Grüger, LL.M. (Cape Town) von der Kanzlei Manner Spangenberg werden nicht nur die rechtlichen Hintergründe des Falls erklären, der komplexe Fragen rund um unternehmerische Verantwortlichkeit für Handeln im Ausland aufwirft. Sie werden auch Einblicke in ihre anwaltliche Praxis geben und zeigen, was ihre Arbeit mit Moot Courts zu tun hat. Im Anschluss an die Veranstaltung wird es noch Gelegenheit geben, in entspannter Atmosphäre mit (ehemaligen) Teilnehmenden des Jessup Moot Courts ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 20. Januar 2022 um 18.00 s.t. in Hörsaal ESA J unter Einhaltung der 2G-Regeln statt. Eine Anmeldung unter jessup.alumni.uhh@web.de ist erforderlich.

Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch!

Herzliche Grüße

Franziska Niehaus und Eva Maria Bredler im Namen des Jessup Moot Court Alumni Association e.V.

Fyler (PDF)