Die digitale Transformation ist allgegenwärtig und macht auch vor dem Sozialrecht nicht halt. Gerade das Gesundheitsrecht steht insoweit vor großen Herausforderungen. Dabei
geht es um eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Themengebiete, die für alle Beteiligten von erheblicher Relevanz sind. Genannt seien hier nur Stichworte wie die elektronische
Patientenakte, die Telemedizin oder die Erweiterung des Leistungskatalogs der gesetzlichen Krankenversicherung durch digitale Leistungsangebote (Stichwort: Gesundheits-Apps). Digitale Assistenz- und Überwachungssysteme sollen die Pflege erleichtern. Aber auch Fragen der Verwendung von Datensätzen für die Forschung gilt es zu erörtern. Hier geht es vor allem um datenschutzrechtliche, aber auch um haftungsrechtliche Aspekte. Mit den vielfältigen Fragen, die sich in diesem Kontext stellen, wird sich das sozialrechtliche Seminar im Sommersemester 2022 beschäftigen.

Zeit und Ort der Veranstaltung; Ansprechpartner

Das Seminar wird im Anschluss an die Vorlesungszeit des Sommersemesters 2022 als Blockveranstaltung angeboten; eine Vorbesprechung findet voraussichtlich in der zweiten Aprilhälfte statt. Das gewünschte Thema kann nach Anmeldung ab sofort bearbeitet werden; für Studierende, die ihre Schwerpunkthausarbeit im Seminar schreiben wollen, gelten die gesonderten Vorgaben der SPO. Für sie wird ein eigenes Thema vorgegeben und die Bearbeitungszeit beträgt vier Wochen. Wenn Sie sich für das Seminar anmelden möchten oder Fragen haben, melden Sie sich gerne bei Dr. Sören Deister (soeren.deister@uni-hamburg.de). Wir verteilen die Plätze nach dem Prinzip „first come first serve“. Bitte nennen Sie uns in Ihrer Anmeldung zwei Themen, über die Sie gerne Ihre Arbeit verfassen möchten – wir teilen Ihnen im Anschluss das zu bearbeitende Thema mit. Wer seine Schwerpunkthausarbeit im Seminar schreiben möchte, wendet sich bitte direkt an Prof. Dr. Felix (dagmar.felix@uni-hamburg.de).

Seminarankündigung (PDF)