Im Sommersemester bietet Dr. Rob Aerts eine englischsprachige Veranstaltung zum Thema Patent Law in Biotechnology an. Dr. Aerts ist Experte für europäisches und internationales Biopatentrecht, Patentanwalt und gegenwärtig bei ADM tätig, einem weltweit agierenden Unternehmen für Ernährung und Lebensmittelverarbeitung, das an natürlichen pflanzlichen Inhaltsstoffen und nachhaltige Lösungen arbeitet. Zudem ist Dr. Aerts in einer Reihe einschlägiger Gremien tätig.
Die Veranstaltung beschäftigt sich unter anderem mit den Charakteristika von biotechnischen Erfindungen und Biopatenten, mit der Frage rechtsstaatlicher und demokratischer Prinzipien im Biopatentrecht und mit den verschiedenen Ebenen der Rechtsetzung und den Gesetzgebungsprozessen in Europa. Ein ausgewähltes Beispiel wird der Patentschutz bei Covid 19-Impfstoffen sein, hier etwa die Frage des Verzichts auf Patentschutz oder der Zwangslizenzen.
Der erste Teil der Veranstaltung sind Vorlesungen; ein weiterer Teil Kolloquien, in denen Präsentationen der Studierenden eingebracht werden können.
Das Seminar findet als Blockveranstaltung vierzehntägig donnerstags 14 bis 16 Uhr in UG 14 statt.
Erster Termin: Donnerstag, 7.4.2022 um 14 Uhr c.t., dann ab 21. 4. im vierzehntägigen Abstand.
Folgende Leistungsnachweise können erworben werden: Fremdsprachennachweis oder Seminarschein (dies im Falle einer schriftlichen Arbeit und mündlichen Präsentation)
Seminarankündigung (PDF)