Text-Mining ermöglicht es große Textmengen automatisiert zu analysieren, um darin enthaltende Muster, Strukturen oder Zusammenhänge aufzudecken. In der juristischen Arbeit wird Text Mining daher heute schon genutzt, um große Mengen an Textdaten (Verträge, große Aktenbestände aber auch Urteile und Gesetzestexte), die aufgrund ihres Umfangs nicht bzw. nicht ohne großen Ressourcenaufwand vom Menschen gelesen werden können, auf bestimmte Fragestellungen und Bedeutungsmuster hin auszuwerten.

Das House of Computing und Data Science (HCDS) und das Projekt „Das Recht und seine Lehre in der digitalen Transformation“ der Fakultät Rechtswissenschaft der Universität Hamburg bieten daher ab Mai 2022 ein Projektseminar zum Thema „Einführung in das Text-Mining“ für Doktorand:innen sowie fortgeschrittene Studierenden an. Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmer:innen einen Einstieg in das Text-Mining zu ermöglichen, mit vorhandenen Tools umgehen zu lernen und ein eigenes kleineres Projekt durchzuführen, dieses vorzustellen und Ergebnisse zu diskutieren. Diese Veranstaltung soll der Auftakt zu einer dauerhaften Zusammenarbeit zwischen HCDS und der Fakultät im Bereich von Data Science für Jurist:innen sein.

Die Auftaktveranstaltung findet am 9. Mai 2022 um 13:15 Uhr in Raum A 131 statt.

Voranmeldungen sind unter judith.legies@uni-hamburg.de möglich.

Seminarankündigung (PDF)