Welche Berufswege können sich nach dem Jura‐Studium ergeben? Muss es am Ende die ordentliche Gerichtsbarkeit oder die Kanzlei sein? Welche Möglichkeiten gibt es, Beruf und Familie zu vereinbaren?


Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Juristische Lebenswege“ berichten verschiedene Jurist*innen über ihren beruflichen und persönlichen Werdegang. Euch soll so bereits während des Studiums ein Einblick in verschiedene Berufsfelder gewährt werden. Außerdem erhaltet ihr Denkanstöße für eure individuelle Berufsplanung, u.a. auch in Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Die Referent*innen kommen dabei aus den unterschiedlichsten Bereichen. Die Diversität der Lebensläufe ist dabei besonders spannend, gerade, wenn sie sich sehr weit vom Erwartbaren entfernen.

Die Referentin: Prof. Dr. Cara Röhner ist Professorin für Soziales Recht an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden; zuvor war sie Referentin für Sozialrecht und Mitbestimmung bei der IG Metall. Sie hat zu dem Thema „Ungleichheit und Verfassung. Vorschlag für eine relationale Rechtsanalyse“ in Frankfurt am Main promoviert und ihre Forschungsschwerpunkte sind: Gleichheit und Recht, Sozialrecht und Sozialstaatlichkeit, Antidiskriminierungsrecht, geschlechtergerechte Demokratie, Wohnen und Vergesellschaftung. Darüber hinaus ist sie im Bundesvorstand des Deutschen Juristinnenbundes und Vorstandsmitglied einer Wohngenossenschaft.

In Kooperation mit dem djb.

Link- und Passwortvergabe nach Anmeldung unter https://forms.office.com/r/Tdi2PYZQSN

Kontakt bei Fragen: gleichstellung.jura@uni‐hamburg.de