Wir möchten Sie auf den nächsten Lauf des Kollegialen Lehrcoachings im Rahmen des Zertifikatsprogramms JuWeL – Zertifikat für juristische Lehrkompetenz – aufmerksam machen und herzlich zur Teilnahme einladen.

Ziel des Kollegialen Lehrcoachings ist es, das vorhandene Expertenwissen und die praktischen Erfahrungen für eine bedarfsorientierte individuelle Weiterentwicklung nutzbar zu machen. Lehrpraktische Anteile werden durch Anregungen zur Reflexion und zielgerichtete theoretische Inputs angereichert.

Am 7. Oktober 2022 (10-16 Uhr) startet der nächste Durchgang. Nach dem einführenden Auftaktworkshop hospitieren die Teilnehmenden gegenseitig in ihren Lehrveranstaltungen und identifizieren Verbesserungsmöglichkeiten für das eigene Lehrhandeln.

Parallel dazu finden drei semesterbegleitende Coachingabende

• 1. Abend: Lehrveranstaltungen planen und durchführen: 24. Oktober 2022, 17-20 Uhr
  • 2. Abend: Lernen am Fall: 15. November 2022, 17-20 Uhr
  • 3. Abend: Schreiben in der Lehre und Evaluation: 13. Dezember 2022, 17-20 Uhr

statt.

Wichtige Themen der gemeinsamen Treffen sind die zielgruppen- und fachgerechte Lehre, die die Lernaktivität der Studierenden optimal fördert.

Den Abschluss des Kollegialen Lehrcoachings bildet der gemeinsame Auswertungsworkshop am 16. Januar 2023, 17 bis 19 Uhr.

Voraussetzung für die Teilnahme am Kollegialen Lehrcoaching ist, dass Sie im Wintersemester bei uns an der Fakultät für Rechtswissenschaft lehren. Nach der Teilnahme am Kollegialen Lehrcoaching ist es möglich, durch den Besuch weiterer Fortbildungen das JuWeL-Zertifikat für juristische Lehrkompetenz zu erwerben. Nähere Informationen zum Zertifikatsprogramm finden Sie unter http://uhh.de/rw-juwel.

Wir freuen uns auf Ihre verbindliche Anmeldung per E-Mail an Dietmar.Plum@uni-hamburg.de. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt: Die Plätze werden nach der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldung vergeben. Anmeldeschluss ist Mittwoch, der 5. Oktober 2022, 15:00 Uhr.

Termine des Kollegialen Lehrcoachings im Wintersemester 2022/23 im Überblick:

• Auftakttag: 7. Oktober 2022, 10-16 Uhr
  • 2. Abend: Lernen am Fall: 15. November 2022, 17-20 Uhr