Im Wintersemester 2022/2023 wird Herr Dr. Ralf Peter Anders wieder ein „wirtschaftsstrafrechtliches Seminar“ abhalten. Das Seminar wendet sich sowohl an straf- als auch gesellschaftsrechtlich interessierte Studierende.

In einem ersten Teil werden diverse Themen des Wirtschaftsstrafrechts aus dem AT, die (offene) Frage der Notwendigkeit einer Verbandssanktionierung,
ausgewählte Fragen der Criminal Compliance, die Untreue zum Nachteil der juristischen Person, Probleme des Insolvenzstrafrechts der §§ 283 ff. StGB, dort insbesondere unter Berücksichtigung der Auswirkungen der sog. COVID-19-Gesetzgebung, sowie das Recht des straf- und ordnungswidrigkeitenrechtlichen Schutzes der Qualität von Abschlussprüfungen (am Beispiel der §§ 86-88 GmbHG) vorgetragen sowie anhand von vorher eingestellten Lektüretexten gemeinsam erarbeitet werden. Der Seminarplan wird in stine eingestellt.

Die Veranstaltung soll in Präsenz durchgeführt werden. Die Vergabe der Seminararbeitsthemen erfolgt in der ersten Sitzung. Es wird sich um Themen aus dem gesamten Bereich des Wirtschaftsstrafrechts handeln.

Der Erwerb von Seminarscheinen ist möglich nach der Anfertigung einer schriftlichen Hausarbeit, deren wesentlichen Inhalte zusätzlich mündlich präsentiert werden.

Es besteht die Möglichkeit, eine Examenshausarbeit im Wahlschwerpunkt XI zu schreiben.

Die Anmeldung für das Seminar ist per E-Mail an Ralf.Anders@uni-hamburg.de möglich.

Seminarankündigung (PDF)