Der Nürnberger Juristenprozess jährt sich in diesem Jahr zum 75. Mal. Aus diesem Anlass veranstaltet das Bundesministerium der Justiz gemeinsam mit dem Memorium Nürnberger Prozesse am 16. September 2022 die circa zweistündige Abendveranstaltung „Der Nürnberger Juristenprozess und seine Bedeutung für das juristische Berufsethos“.

Wir möchten Sie herzlich einladen, an dieser Veranstaltung online unter https://bmj.de/DE/Ministerium/Veranstaltungen/Livestream/Livestream_node.html teilzunehmen. Dieser Link kann gern weitergeleitet werden.

Der Nürnberger Juristenprozess war der dritte Nachfolgeprozess des Hauptkriegsverbrecherprozesses. Angeklagt waren sechzehn Juristen, die sich wegen des Missbrauchs und der Pervertierung des Rechts zur Verwirklichung verbrecherischer Ziele verantworten mussten. Für die Veranstaltung wurde vom Bundesministerium der Justiz eigens ein Dokumentarfilm
über den Nürnberger Juristenprozess produziert, der zu Beginn der Veranstaltung erstmals öffentlich vorgeführt wird.

Dieser Dokumentarfilm zeigt bisher unveröffentlichte und vom Memorium Nürnberger Prozesse zur Verfügung gestellte Originalfilmsequenzen des Prozesses. Im Anschluss an die Filmvorführung diskutiert Dr. Hendrik Wieduwilt mit hochrangigen Gästen darüber, welche Rolle Juristinnen und Juristen in einer rechtsstaatlich verfassten Demokratie spielen.

Das Programm zur Veranstaltung finden Sie hier.