Über uns
Herzlich Willkommen bei der Cyber Law Clinic! Als Lehrprojekt im Wintersemester 2012/13 durch den Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Informations- und Kommunikationsrecht, Gesundheitsrecht und Rechtstheorie von Prof. Dr. iur. Dipl. -Soz. Marion Albers ins Leben gerufen, hat sich die Cyber Law Clinic mittlerweile zu einer erfolgreichen Anlaufstelle für die pro bono Rechtsberatung im Bereich des Internetrechts entwickelt.

Wir ermöglichen den Studierenden schon während des Studiums ihr erlerntes Wissen praktisch anzuwenden und so Menschen zu unterstützen, die sich einen rechtlichen Beistand nicht leisten können. Dabei wird der Schwerpunkt gezielt auf die Zusammenarbeit mit der nichtjuristischen Öffentlichkeit gelegt, d.h. es soll vor allem der Kontakt mit den Ratsuchenden hergestellt werden.

Die Studierenden lernen unter Anleitung durch erfahrene Anwält:innen, Rechtsfragen rund um das Internet richtig auszulegen und für Ratsuchende verständlich zu beantworten.

Auf den folgenden Seiten finden sich detaillierte Informationen für Ratsuchende, Studierende und Rechtsanwält:innen.

Jurastudierende im Hauptstudium können sich bis zum 10.04.2022 bei der Cyber Law Clinic bewerben.
Informationen über die Arbeit in der Cyber Law Clinic und der Möglichkeit des Erwerbs einer Schlüsselqualifikation und/oder eines Freischusses findest du auf unserer Webseite:
https://www.jura.uni-hamburg.de/lehrprojekte/law-clinics/cyber-law-clinic/ueber-uns.html
Bei Interesse können Bewerbungen unter folgendem Kontaktformular eingereicht werden:
https://www.jura.uni-hamburg.de/lehrprojekte/law-clinics/cyber-law-clinic/teilnahme/bewerben.html